Hilfe warum ist meine Heizung dauerhaft warm, obwohl ich sie nicht anhabe und warum rauscht sie Tag und Nacht?

9 Antworten

Dann sind eindeutig die Regelventile bzw Thermostatköpfe defekt. Auf null hat das Ventil zuzumachen und dann muss der Heizkörper abkühlen. Manchmal sind die ventilsitze verkalkt oder es steckt was drin was das Schließen verhindert.

Dein Fachmann hat eigentlich schon alles gemacht, was möglich ist.

Jetzt würde vielleicht noch helfen, den Druck direkt an der Pumpe zu minimieren. Oder die Pumpe wechseln.

Wenn sie sowieso schon älter sein sollte, lohnt sich die Investition. Es gibt heute Energiesparendere Pumpen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie gesagt Ventile wurden gerade alle erneuert. Er meinte, da könne man mehr auch nicht machen. Das komische ist, die Heizung im Bad und Küche sind bei 0 auch wirklich kalt. Halt nur nicht die Große im Wohnzimmer nicht und ich frage mich jetzt, was kommt dann an Kosten auf mich zu, wenn sie immer warm ist. Vor allem im Frühling oder Herbst, wo man doch keine Heizung braucht. Ich kann doch nicht ständig Zulauf und Rücklauf auf und zudrehen. Dann werde ich wohl am den Techniker meines Vertrauens nochmal zu Rate ziehen :)

Rauschen: alte Ventile, kein hydraulischer Abgleich..

Auch der "verringerte Zufluss" bedeutet eine Verengung des Querschnittes, die Fließgeschwindigkeit erhöht sich, und Rauschen kann darauf zurückzuführen sein.

"Nicht abstellbar": entweder Fühler / Ventil schadhaft oder der Fühler kriegt einen kalten Luftzug ab (z.B Fenster / Balkontür...).

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

ich würde mal veranlassen das an höchster stelle wo eine heizköper ist dort mal entlüften?

weiso dein heizkörper immer war ist must fachman fragen der muss nach fehler suchen?