Hilfe Wahrscheinlichkeit berechnen (Würfel)?

1 Antwort

"die beiden Ereignisse E1 und E2 schließen sich gegenseitig aus, dann heißen E1 und E2 unvereinbare Ereignisse. d.h. die beiden Ereignisse schließen sich gegenseitig nicht aus, dann heißen E1 und E2 vereinbare Ereignisse."

Nun??? Kannst du deine Frage jetzt selbst beantworten?

Übrigen: die beiden Worte "vereinbares und unvereinbares" erwarten die Mehrzahl. EIN vereinbares oder unvereinbares Ereignis kann es nicht geben.

kdkflg
Fragesteller

Man kann ja nur entweder beim einen Würfel eine 6 bekommen oder beim anderen, deswegen dürfen beide nicht gleichzeitig auftreten. Für mich macht unvereinbar sinn

bergquelle72  19.01.2024, 14:39
@kdkflg

Du wirfst doch BEIDE Würfel. Warum soll dann sollen denn nicht beide eine 6 zeigen?

Die Definition von "vereinbaren und unvereinbaren" Ereignissen beziehen sich auf das KÖNNEN, d.h. auf den gesamten Ereignisraum. Wenn du alle möglichen Ergebnisse aufschreibst, die eintreten können erhältst du den Ergebnisraum. Ein Ereignis ist dann eine mögliche Teilmenge des Ergebnisraumes.

Ein Ereignis mußt du konkret definieren. Das hast du oben nicht getan. Ich versuche es mal intuitiv um deine Problemstellung zu beschreiben.

Dein erstes Ereignis E1 wäre dann: In einem Wurf erscheint eine 6 auf dem roten Würfel..

Dein E2 wäre: In einem Wurf erscheint eine 6 auf dem schwarzen Würfel.

Sind diese beiden Ereignisse jetzt vereinbar oder unvereinbar? Sie sind vereinbar, denn es kann sein , dass beide Würfel gleichzeitig eine 6 zeigen.

Dass Du aber eine andere Menge betrachten willst ist dabei nicht relevant. Du willst die Wkt von E1 U E2 \ (E1 n E2) betrachten.

Wenn du dazu mehr erfahren willst, lies in der Mathebibel:

https://www.mathebibel.de/elementarereignis

bergquelle72  19.01.2024, 14:42
@bergquelle72

Nachtrag: Unterscheide in meinem Text ganz genau zwischen den Worten "Ergebnis" und "Ereignis". Die sehen ähnlich aus und man sieht es beim Lesen immer nichjt gleich. Ich hatte auch beim Schreinben meine Probleme immer das richtige von beiden zu verwenden.