Hilfe von Schneiderinj

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist praktisch kaum machbar, weil du keine "runden Stoffstücke" zuschneiden kannst, ohne viel mehr Stoff zu verbrauchen - Zugabe für Säume!

... nur im Mathematikunterricht werden solche Aufgaben gestellt... die beiden Kreisflächen ausrechnen und die kleinere Fläche von der größeren abziehen. Einmal ist der Radius 70 cm, beim anderen Fall 80 cm...

Du brauchst genau so viel Stoff, als ob du eine neue, größere Tischdecke schneidern möchtest. Außer du stückelst., dann brauchst du immer noch einen Streifen von 2.30 m Länge bei 80 cm Breite. Daraus ließen sich vier Viertelkreise machen.