hilfe verstehe aufgabe nicht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte den Ansatz von tinafritz und von ProRatione für weiterführend, aber der ist unvollständig dargestellt.

Bei tinafritz steht:

Denke dir eine beliebige natürliche zahl -> x

Bilde ihren vorgänger und ihren Nachfolger -> x-1 und x+1

Subtrahiere das Quadrat des Vorgängers von Quadrat des Nachfolgers -> (x+1)²-(x-1)²

. . .

Ergänzung:

(x +1)² - (x-1)² =

  1. und 2. binomische Formel:

x² +2x +1 - (x² -2x +1) =

x² +2x +1 - x² +2x -1 =

4x (der Rest fällt weg).

Also ist für jede ganze Zahl x die Differenz

  • "Quadrat des Nachfolgers ( = (x+1)²) minus
  • Quadrat das Vorgängers ( = (x-1)² )"
  • immer das Vierfache dieser Zahl ( = 4x).

Das war zu überprüfen.

Vorgänger von 29 ist 28.

Nachfolger von 29 ist 30.

29 zum Quadrat = 784. 30 zum Quadrat = 900.

900 - 784 = 116

animiegirl
Fragesteller

danke :)

die Zahl ist x

Vorgänger x-1 und Nachfolger x+1

deren Quadrate: (x-1)² und (x+1)²

also x²+2x+1 - (x²-2x+1)

das ergibt 4x

4x = 116

x= 29

Und Crissy hat recht. Durch Auflösung der beiden Binome kommt man für die eine Seite der Textaufgabe immer auf 4x. Das Ergebnis der Textaufgabe ist also immer das 4Fache der gedachten Zahl. In diesem Fall das Vierfache von 29, und das ist 116.

Und das ist auch der Grund, warum Chrissy die Lösung ohne lange Rechnung sofort sagen kann.

Die Lösung steht ja schon in den Antworten unten, dass hier wäre der mathematische Beweis wen du das brauchst :)

116 = y^2 - x^2 x = z + 1 y = z - 1

Also 116 = (z-1)^2 - (z+1)^2

Also 116 = z^2 - 2z + 1 - z^2 - 2z - 1

Also 116 = -4z D.h. Z = 116/4 = 29

Mir fällt leider gerade nicht ein wie Ichs einfacher erklären könnte :D

Lg

animiegirl
Fragesteller

danke :)

Egal welche Zahl du dir ausdenkst: die genannte Zahl durch 4 dividieren ergibt die gedachte Zahl. 116/4 =29

Warum das so ist kann man leicht zeigen, wenn man für die Aufgabe eine Formel erstellt:

y=(x+1)^2 - (x-1)^2

--> x = y/4 (x = gedachte Zahl; y = genannte Zahl)

animiegirl
Fragesteller

danke :)