Hilfe Vergewaltigt vom Nachbar

Support

Lieber werweissdass,

nach einem solchen Erlebnis ist es wichtig, sich Hilfe zu suchen, auch wenn es lange her ist. Dein Bruder - und falls es Dir doch zu schaffen machen sollte auch Du - sollte sich jemandem anvertrauen, etwa einem Freund oder Familienmitglied.

Du kannst ihm auch die Seite http://www.telefonseelsorge.de empfehlen, dort findet er kostenlose Telefonnummern und eine anonyme Mailberatung.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Du kannst ja mal eine der kostenlosen Hotlines anrufen, die für genau sowas gedacht sind. Dort bekommst du (in der Regel) Hilfe von einem gut ausgebildeten Psychologen.

werweissdass
Fragesteller

mein Bruder als ich ihn ansprach brach er in Tränen aus und sagte ich soll es niemanden erzählen. Denn er schämt sich so, er würde nie zulassen das ich einen Psychologen um Rat fragen würde

fxp31  08.01.2014, 21:59
@werweissdass

Das nennt man Abkapselung und führt dazu das Opfer oftmals 30-40 Jahre später Vergewaltigungen zur Anzeige bringen. Es ist wichtig das man das überwindet und es trotzdem tut! Nur braucht man dazu Unterstützung!

FragenStellerN1  08.01.2014, 21:59
@werweissdass

Ich studiere gerade im 3ten Semester als Zusatzfach Psychologie. Bin was diese Themen angeht kein Profi, aber ich weiß genug um sagen zu können, dass sowas als dauerhafter Schaden bleiben kann. Dies kann zwar mit den Jahren verschwinden, aber es könnte auch sein, dass man noch mit 60 davon verfolgt wird. Bevor es damit endet, dass dein Bruder Antidepressiva braucht und Angst vor Sex hat, solltet ihr bereits jetzt was unternehmen. Entweder ich sprecht zusammen darüber (und damit meine ich wirklich reden und nicht um den heißen Brei erzählen), oder ihr sucht euch professionele HIlfe. Das zweitere ist sinnvoller, denn die Psychologen sind genau für diese Fälle ausgebildet. Sie wissen, wie ihr euch fühlt und wissen, wie sie euch optimal helfen können. Unter so einer Hotline könnt ihr völlig anonym mit jemandem reden, es werden keinerlei Daten gespeichert und es entstehen keine Kosten. Such eine Nummer raus und überzeug ihn da anzurufen. Am leichtesten wirds wohl fallen, wenn er allein ist und niemand mithört.

Auf jeden Fall solltet ihr das bei der Polizei anzeigen. Mache es erst mal allein ohne das dein Bruder etwas davon merkt. Zu seinem eigenen besten währe es gut wenn er Ärztliche Hilfe bekommt. Da es sonst später zu Psychischen Problemen kommen kann oder er hat diese bereits.

Hallo,

ihr hättet euch gleich nach der Vergewaltigung euren Eltern anvertrauen müssen. Diese wären mit euch sofort zum Arzt gegangen und hätten die Polizei eingeschaltet, um den Tätern das zu Handwerk legen.

Jetzt ist es ganz wichtig, dass ihr beide euch einem Arzt anvertraut. Am besten geht zum Hausarzt/Kinderarzt, er schickt euch dann zu einem Facharzt. Das ist ein Therapeut oder ein Psychologe. Diese Geschichtemuss aufgearbeitet werden, sonst kann dein Bruder lebenslang Probleme damit haben.

Den Tätern muss das Handwerk gelegt werden. Stellt euch mal vor, die haben jetzt schon x junge Mädchen und Jungen vergewaltigt.

Fällt euch aber früh ein^^ geht zum Therapeuten oder soo..

JannikSuelmann  08.01.2014, 21:58

Das kann manchmal noch jahre später losbrechen! das ist ganz normal! Gut das sie sich überhaupt getraut haben das zu erzählen!

wiesoo  08.01.2014, 22:18
@JannikSuelmann

Ich weiß, das es gut ist, das sie sich überhaupt trauen aber je früher, desto besser