Hilfe strom?

1 Antwort

Sicherlich kann es sein, dass durch Streukapazitäten und -induktivitäten eine Spannung in eigentlich freigeschalteten Leitungen auftritt. Dahinter steckt aber nur eine sehr geringe Energie, sprich es ist nicht gefährlich.

Einen Schrecken kann man sich aber schonmal einjagen.

kontaktloser Spannungsprüfer hat nichts angezeigt

Den Lügenstift vergiss mal lieber. Als Elektroniker sollte man immer mit einem vernünftigen zweipoligen Spannungsprüfer oder sogar einem Multimeter arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Sggsfs
Fragesteller

Ich nimm erst immer lügenstift, dann absolvieren und dann mit einem digitalen duspol

Kris, UserMod Light  20.11.2023, 23:00
@Sggsfs

Was meinst du mit "absolvieren"?

Der Lügenstift hat seinen Namen nicht umsonst. Er ist nicht geeignet, die Spannungsfreiheit festzustellen.

RareDevil  21.11.2023, 05:50
mit einem vernünftigen zweipoligen Spannungsprüfer oder sogar einem Multimeter arbeiten.

Anders rum, entweder mit einem Multimeter, oder besser mit einem zweipoligen Spannungsprüfer. Dieser hat normalerweise eine Lastzuschaltung, die das Multimeter nicht hat. Nur wenige Multimeter kann man umstellen, so dass diese mit einer LowZ-Stufe die Messstelle absichtlich belasten können... Sonst sind Multimeter zu hochohmig, um eindeitig messen zu können. Denn genau solche Spannungen, wie hier vermutet, werden durch die Lastzuschaltung abgebaut und brechen zusammen... Ein Multimeter könnte hier aber durchgehend ggf über 100V anzeigen... 😉