Hilfe Steckbriefaufgaben?

3 Antworten

Die Aufgabe
Aufgabe:Bestimmen Sie den Funktionsterm f(x) derjenigen Quadratischen Funktion, ...
...deren Graph an der Stelle 4 einen Extremwert besitzt undderen Tangente im Kurvenpunkt (1| 4) zu der durch die Gleichung
g : y = 4x gegebenen Geraden g parallel verläuft.
... ... deren Graph die selben Nullstellen wie die Funktion g mit
g(x) = - 1/4 x3 +1*1/2 x2 besitzt und an der Stelle 0 die Steigung 4*1/2 hat.

Welche relevanten Informationen kannst Du da denn rauslesen?

Und wie soll Deine Funktionsgleichung aussehen?

Wenn Du das hast, bist Du fast am Ziel. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

qua Fkt

f(x) = ax² + bx + c

f'(x) = 2ax +b

f''(x) = 2a

a, b und c gesucht

aus dem Text ergibt sich

f'(4) = 0...........weil bei 4 Extrem

f(1) = 4 .........weil 1/4 Punkt der Fkt

f'(1) = 4 .........weil gleiche Steigung wie bei g ( nämlich 4 )

Das reicht schon für eine Fkt

0 = 2a*4 + b

4 = a*1*1 + b*1 + c

4 = 2a*1 + b

Was dann bei 1. und 2. steht ist wiederum nicht verständlich

ist das nur EINE weitere oder sind es zwei weiter Aufgaben.

und was soll 1*1/2x2 sein ?

Nutze die <<AlT-GR<< Taste und 2 für den Exponenten 2

y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

f´(x)=2*a2*x+a1

1) f(1)=4=a2*1²+a1*1+ao aus P(1/4)

2) f´(4)=0=2*a2*4+a1+0*ao aus Extremwert f´(4)=m=0

3) f´(1)=4=2*a2*1+a1+0*ao aus Steigung m=4 zwei parallele Geraden m1=m2

Dieses lineare Gleichungssystem (LGS) mit den 3 Unbekannten,a2,a1 und ao und den 3 Gleichungen,schreiben wir nun um,wie es im Mathe-Formelbuch steht,wegen der Übersichtlichkeit.

1) 1*a2+1*a1+1*ao=4 aus P(1/4)

2) 8*a2+1*a1+0*ao=0 Extrempunkt (Scheitelpunkt) Ps(4/ys) → f´(4)=m=0

3) 2*a2+1*a1+0*ao=4

Lösung mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) a2=-2/3 und a1=5 1/3 und ao=-2/3

f(x)=-2/3*x²+5 1/3*x-2/3

Tangentengleichung yt=ft(x)=m*x+b mit m=4

ft(1)=4=4*1+b → b=4-4=0

yt=ft(x)=4*x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert