Hilfe, Schnecken im Aquarium, was tun?

3 Antworten

Schnecken haben auch Vorteile, denn sie fressen Algen. Wenn man richtig und nicht so viel füttert, vermehren sie sich nicht besonders stark. Wenn man sie jedoch überhaupt nicht haben möchte, kann man z.B. Clea Helena einsetzen, die sich aber auch vermehren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Schnecken sind nützliche Resteverwerter. Sie finden und fressen fast alles bevor es gammeln kann. Gefressen, verdaut und ausgekackt belasten Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile und Leichen das Wasser viel weniger als wenn sie vergammeln.

Ein bisschen zwiespältig ist die Lage nur bei Posthornschnecken und Indischen Posthornschnecken.

Die Posthornschnecke ist nicht optimal, weil sie weniger durchsetzungsfähige Schneckenarten verdrängt, weil sie bei Futtermangel an manche weiche Pflanzenarten geht und weil sie auch ohne Futtermangel den Froschbiss frisst. Ich halte sie aus den meisten Becken raus und setze stattdessen Blasenschnecken ein.

Die Indische Posthornschnecke ist nicht ideal, weil sie die Gelege anderer Schneckenarten frisst und sie dadurch verdrängt und weil sie zu Massenvermehrung neigt und bei viel Futterangebot irgendwann der ganze Boden lebt. Aus neuen Becken halte ich sie raus und setze stattdessen Genoppte Turmdeckelschnecken ein.

Alle anderen Schneckenarten dürfen machen was sie wollen.

Empfindliche Arten wie Kleine Posthörnchen oder Gemeine Schlammschnecken muss man sogar aktiv schützen, damit sie im Aquarium nicht aussterben.

Bei meinen Odessabarben überleben nur Indische Turmdeckelschnecken, alles andere wird in Babygröße gefressen. Die bissigen Viecher sind aber auch mit den meisten Fischarten inkompatibel.

bearbeitet: Tippfehler

Blubbies
Fragesteller

ich weiß nicht welche art es ist sie sind klein und fressen mir die pflanzen kaputt:(

eieiei2  12.10.2021, 22:31
@Blubbies

Die einzige Art, die gesunde Pflanzen frisst, ist die Posthornschnecke. Die frisst aber auch nur manche besonders weiche Pflanzenarten und Arten mit "fetten" Blättern (z.B. Bacopa) und "schaumigen" Schwimmblättern (vor allem Froschbiss). Die meisten Pflanzenarten frisst sie nicht.

Wenn Schnecken in großer Menge Pflanzen fressen (außer die oben genannten), sind die Pflanzen vorher schon am absterben und werden in halb totem Zustand gefressen.

Löcher in Blättern von Hygrophila Arten sind in der Regel nicht durch Schnecken verursacht, sondern es handelt sich um Nekrosen durch Nährstoffmangel.

Kaputte Cryptocorynenblätter sind in der Regel von selbst durch Verschlechterung oder plötzliche Änderung der Wasserwerte kollabiert. Die berüchtigte Cryptocorynenfäule ist Symptom und keine Krankheit im eigentlichen Sinn und Schnecken fressen auch nur die schon toten Reste.

Die meisten neu gekauften Pflanzen sind in der Gärtnerei emers vermehrt und müssen sich erst auf das Unterwasserleben umstellen. Dabei sterben die alten Blätter ab und neue wachsen nach.

Blubbies
Fragesteller
@eieiei2

vielen lieben dank für die ausführliche erklärung das ist sehr gut zu wissen ich bin noch nicht so erfahren:)