Hilfe morgen Französisch Schularbeit

3 Antworten

Hallo :-)

Macht ihr Hör- oder Leseverstehen? Oder Textproduktion?

Für das Hörverstehen kannst du dir einfach Videos auf YouTube angucken (Kinderserien wie Caillou sind leicht zu verstehen, ansonsten kannst du mal nach bekannten französischen YouTubern googlen) oder französische Lieder hören und versuchen, den Text zu verstehen ;-)

Für das Leseverstehen kannst du einfach Stichpunkte zu Themen, die dich interessieren (oder die in der Arbeit vorkommen) auf französisch googlen und versuchen, die verschiedenen Artikel dazu zu verstehen :-) Oder du leihst dir kurzfristig eine französische Lektüre (falls deine Nachbarn/Freunde/älteren Geschwister welche haben). Vielleicht gibt es auch in deinem Lehrbuch Texte, die du noch nicht kennst.

Bei Textproduktion kannst du ganz kreativ sein und einfach mal deinen Tagesablauf, Lieblingsfilm, Wochenende, Traumurlaub, ... beschreiben.

Ich weiß leider nicht, was genau eine Schularbeibt bei euch ist, aber das, was oben steht (Hör- und Leseverstehen, Textproduktion) kommt bei uns immer dran.

Falls es darum geht, Vokabeln schnell zu lernen, gibt's natürlich auch Tipps ;-) Du kannst einfach die französischen Vokabeln abdecken und dann versuchen, zu übersetzen. Du kannst auf alle Objekte in deinem Haus einen Zettel mit einer Vokabel kleben. Du kannst Mindmaps/Vokabelheft/Karteikarten anlegen. Du kannst Stadt Land Fluss spielen (nur mit Leuten, die auch französisch sprechen) oder Scrabble ;-) Mir hilft es, einfach die Vokabeln durchzulesen und möglichst viel Kontakt mit der Sprache zu haben.

Falls es um Grammatik geht, kannst du versuchen, dir Eselsbrücken zu bauen oder du machst einfach ein paar Übungen zu dem Thema (findest du im Internet/Lehrbuch/Arbeitsheft/...). Wenn du die Grammatik nicht verstehst, musst du dir Hilfe holen (Klassenkameraden/Familie/Freunde/Internet/Buch/....).

Viel Erfolg, und übrigens gibt es schon viele Tipps zum Lernen auf gf ;-)

Babidu  07.05.2015, 20:44

Wer sich als Übung Caillou auf anderen Sprachen anschaut, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Nikki2212  08.05.2015, 06:31
@Babidu

Das sehe ich nicht so, außerdem war es nur ein Beispiel. Dadurch, dass es eine Kinderserie ist, können auch Französisch-Lerner, die noch nicht ganz so gut sind, das Hören üben und ihren Wortschatz erweitern. Das hat nichts mit der Kontrolle über das Leben zu tun.

Babidu  09.05.2015, 02:15
@Nikki2212

Irgendwie schon.
Dann lernt man lieber Vokabeln und schaut sich anschließend einen Film mit Untertiteln an.

Kinderserien bieten leider nur sehr selten ein authentisches Bild der Sprache.

(Wobei ich natürlich nicht weiß, wie es mit deinen französisch Kenntnissen steht und wie sehr es dir geholfen hat, ist in meinen Augen aber wenig hilfreich.)

Ich finde Schülerlexikon ganz gut!! Natürlich gibt es viele mehr aber meiner erfahrung nach ist diese die beste! Aber ich würde dir raten lieber mit FReunden zu lernen, die gut in Französisch sind! Weil die genau wissen was dran kommt und du es dann besser verstehst ;**

LG Smiiliigiirly <3

Manii007
Fragesteller

Da gibt es aber kein Französisch :(

Welches Thema denn? Es gibt Seiten, die haben das eine nicht, dafür ist das andere sehr gut. Dann gibt es Seiten, wo es zwar alles gibt, aber nicht wirklich gut erklärt. Aber suchst du denn nach Seiten, wo du das Thema erklärt bekommst oder nach Seiten, wo du Aufgaben bearbeiten musst?