HILFE! meine Mutter nimmt starke Drogen und zerstört damit mein leben?

16 Antworten

Du triffst die richtige Entscheidung, wenn du ausziehst. Allerdings würde ich deine Mutter nicht komplett im Stich lassen, weil sie starken Rückhalt brauchen wird um von den Drogen loszukommen, ich sprech aus erfahrung. Vielleicht gibt es in deiner Stadt ja ein Methadonprogramm oder so was in der Art. Ich würde ihr auf jeden Fall versuchen ihr, vielleicht auch erst wenn du mit der Schule fertig bist, weiter zu helfen. Vielleicht gehst du auch zur Polizei und lässt dir von denen helfen indem du deine Mutter z.B. irgendwo einliefern lässt wo ihr geholfen wird, sie wird es dir im nachhinein bestimmt danken.

zuerst einmal das wichtigste: Du bist NICHT dafür verantwortlich wenn deine Mutter nach dem du weg bist abstürzt und vielleicht sogar stirbt. Es ist allein ihre Verantwortung und allein ihr Leben das sie selbst wegwirft. Du musst jetzt erst einmal ausschliesslich an Dich selbst denken, so schwer dir das auch fallen mag.

kosak6  08.11.2009, 07:13

Ja ich würde auch dir raten auszuziehen, dabei sollte man sie auch nicht vergessen und manchmal besuchen bzw. helfen. Aber sich auch nicht auf Co-Abhängigkeit ziehen lassen (z.B. für sie Stoff besorgen, dafür eigens Geld ausgeben) Naja und davon abbringen kannst du sie nicht!

Zuerst möchte ich euch vom ganzen herzen für eure ratschläge/komentare danken...immer hin ist das was ich euch erzählt ein minimaler bruchteil von dem was ich hir/täglich/seit dem ich denken kann erleiden muss...ich habe lange sehr lange darüber nach gedacht...und ich werde mich für mein leben entscheiden..Ich werde alles stehen und liegen lassen und HEUTE noch in die wg gehen auch wenn es sehr schwer sein wird mich auf schule konzentriren und ich denke das gott es mir nicht übel nehmen wird zum größten teil meine mutter im ''stich'' zu lassen.Ich habe das gefühl wenn ich das tuhen werde wird mit der zeit alles gut...Ich danke euch viel mals und werde sobalb es mir besser gehen wird oder auch nicht bericht abgeben ..ich danke euch nochmals sehr das ihr euch für mich die zeit genommen habt.Auf ein neues!

geh zum jugendamt,bitte sonst ruinierst du deine zukunft auch.die werden dir dort helfen du wirst warscheinlich erstmal in einer mädchengruppe untergebracht wo du ein sauberes zimmer hast eventuell könntest du danach in eine eigene wohnung ziehen.es ist leider kein umgang für dich,würden deine eltern ein bischen an doch denken würden sie nicht im knast sein bzw drogen nehmen bitte nehme all die ratschläge zu herzen und geh HEUTE noch zum jugendamt,wäre sehr schade grade deshalb weil du besser denken kannst wie deine eltern,sorry wenn das etwas beleidigend gegenüber deiner eltern ist aber du MUSST dich retten.lass den kopf nicht hängen niemand lässt dich mit dem problem alleine!

TheCodFather  10.02.2023, 00:24

...so einfach ist das nicht..."wenn deine eltern dich lieben würden oder an dich denken würden dann wäre sie nicht im knast oder drogenabhängig"...das sind halt so ansichten von menschen die absolut keine ahnung haben von solchen dingen und sowas noch nie erleben mussten...

liebe jana, gehe zum jugendamt und mach das du sofort in eine wohngruppe kommst die betreutes wohnen anbietet. es ist wichtig für dich und deine zukunft das du dein leben ohne drogen auf die reihe bekommst. wegen deiner mutter mach dir mal keine sorgen. die probleme die sie hat kannst du nicht lösen. dazu bist du nicht der richtige und überlasse das mal fachpersonen. in der hauptsache liegt es an deiner mutter und nicht an dir das sie konsumiert. ich weiß das es schwer ist das so zu sehen und es hört sich sehr kalt an aber leider ist das so. mir tun die menschen leid die diese probleme haben zumal ich selbst 3 freunde verloren habe durch drogen. ich weiß wie du empfindest. geh zur caritas und zum jugendamt und dann geht es dir wenigstens besser. du kannst auch mit deinem vertrauenslehrer an der schule sprechen oder einem lehrer dem du vertraust. die werden dich garantiert unterstützen. ich wünsche dir viel glück und erfolg.