Hilfe, meine Mutter ist überfürsorglich. oO

5 Antworten

sag einfach deiner mama, daß du ihre fürsorge zwar sehr nett und lieb findest, aber es auch ein bißchen überzogen ist. wenn meine kinder raus gehen, dann will ich auch wissen, wohin sie gehen und mit wem. das ist reine fürsorge. aber was deine mama macht, finde ich auch ein bissel übertrieben. aber mütter sind so....grins

rede mit ihr, sie wird es verstehen. erläuter ihr, daß dir das alles zuviel ist und daß du dich mit 15 jahren gern auch mal allein um dich kümmern möchtest.

viel glück!

Einerseits ist das ein Liebesbeweis so à la "ich will ja nur das Beste für dich". Zeugt aber nicht gerade von einem grossen Vertrauen in ihre eigenen erzieherischen Fähigkeiten, hahaha, dass sie dich nicht loslassen kann, ständig an dich denken muss, dich ständig kontrolliert.

Anscheinend hast du ja schon mit ihr darüber gesprochen. Und sie wimmelt deine Argumente einfach ab. Du darfst ruhig ein wenig mehr fordern, denn du hast ein Recht auf ein selbständiges Leben, auf ein Leben, von dem sie nichts weiss, auf deinen Freiraum.

Eine Mutter muss spüren, wann der Ablösungsprozess beginnt. Wenn sie das nicht kapiert, dann kann es sein, dass du die Nase so voll hast, dass du dich innerlich völlig von ihr abkapselst. Kannst du, nee noch besser, ist dein Vater auch da? Er könnte da mal Einfluss nehmen.

Wie ging das eigentlich bei ihr, als sie 15 war? Noch vor dem Handy-Zeitalter? Es gab noch Zeiten, da reisten die Teenies 3 oder mehr Wochen selbständig durch halb Europa und die Eltern kriegten eine Postkarte, wenns hoch kommt vielleicht zwei. :-)

Das ist schwiergi, sich gegen eine liebe, fürsorgliche Mutter durchzusetzen, trotzdem muss es sein. Auch zu große Freundlichkeit kann Kinder ungut ans Elternhaus binden und sie in der Abhängigkeit halten. Du kommst mehr und mehrt in ein Alter, in dem deine Mutter sich nur noch darauf verlassen kann, dass sie dir alles mitgegeben hat, was für dein Leben nötig ist. Sie kann und darf nicht merh auf dich aufpassen, sonst legt sie dir noch mit 35 Unterwäsche raus, "was sollen die im Krnakenhaus denken, wenn du einen Unfall hast und schmutzige Unterhosen?" Besprich mit ihr, wie sie dich Schritt für Schritt in die Unabhängigkeit entlassen kann.

Das ist normal bei den meisten Müttern, seih doch froh, sie meint es nur gut mit dir, fändest du es besser wenn du ihr völlig egal wärst? -Ich denke nicht. Wenn es zu übertrieben wird dann sprech doch mal mit ihr darüber, sie wird dich sicherlich verstehen! ;D

Du musst das verstehen, es ist nun mal nicht leicht wenn die Kinder erwachsen werden und selber entscheiden. Du darfst nicht vergessen, die letzten 15 Jahre warst du ihr kleines Mädchen....

Es ist einfach nicht leicht loszulassen..

Red noch mal mit deiner Mutter, sie wird das verstehen auch wenn es ihr schwer fällt. :)