Kein gutes Verhältnis zur Mutter und anhänglich, red flag?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anderes 75%
Redflag ja, weil 13%
Nein, weil 13%

7 Antworten

Anderes

Kann natürlich sein.

Aber vllt beschäftigt ihn etwas zu sehr worüber er noch nicht bereit ist mit dir zu reden.

Ich habe beispielsweise auch Probleme mit meiner Mutter gehabt das waren Vertrauensprobleme weil sie meine Wünsche nie respektiert hat etwas nicht zu machen. Das hat sich Jahre durchgezogen.

Ein Beispiel wo ich erkannt habe, dass mich das immernoch begleitet: ich habe einen Ventilator dessen Stand unten kaputt ist und man mit Gewichten ihn befestigen muss damit er grade so hält. Hab ihn für mich und meine Freundin umgestellt zum schlafen und sie hat ihn in der Nacht ausversehen umgekippt. Ich war dann übel genervt weil müde und eben weil ich ihr das vertrauen gegeben habe dass sie da aufpasst und das hat sie nicht.

Aber durch Bücher lesen teils über sowas hab ich nun erkannt wieso ich in solchen Situationen dann so schlecht gelaunt bin.

Grundsätzlich muss das aber keine Red flag sein.

Ich denke nicht, dass es wichtig ist, wie er von seiner Mutter erzählt. Zumindest auf die Weise, wie er dich behandelt. Klar kann es wichtig sein, mit ihm darüber zu reden. Was passiert ist, da da vielleicht etwas größeres von seiner Seite aus dahinter steckt. Allerdings scheint das für eure Beziehung erst mal keine Auswirkung zu haben. Ich meine aus deinem Text eher heraus gelesen zu haben, dass du grundsätzlich nicht ganz zufrieden bist mit deiner Beziehung und jetzt probierst einen Grund zu finden oder etwas in die Richtung warum das so ist. Manchmal kann man diesen Grund aber nicht finden. Da ist es von dir vielleicht sogar gar nicht so gut, dass du danach suchst. Ich würde diese Situation jetzt aus der Bewertung herausnehmen und dir dazu raten zu überlegen, was dir besser tut mit ihm zusammen zu bleiben oder alleine zu sein. Beides hat seine vor und Nachteile und man muss die Gefühle, die man damit verbindet, gegeneinander abwägen.

Anderes
...dass das Verhältnis bei nem Typen zur Mutter vieles über einen Mann sagt...

Oder über seine Mutter....

Man darf doch nicht immer davon ausgehen, dass es am Mann liegt wenn das Verhältnis zur Mutter nicht gut ist, Mütter sind oft auch keine Engel.

Je nachdem wie lange ihr euch schon kennt würde ich erstmal abwarten und ihn noch besser kennenlernen. Für mich persönlich sind eher Dinge wie "sehr anhänglich" und "redet von der Zukunft" Redflags wenn die Person sehr schnell damit anfängt.

1. Es geht hier viel mehr darum, ob du ihn willst. Du suchst Gründe um ihn abzulehnen. Was du eigentlich eh schon tust. Du fühlst es nicht 100% und das ist unabhängig von seiner Mutter Beziehung. Es wäre sinnvoll, es sein zu lassen- auch ihm zu liebe. Die Grundlage einer Beziehung ist nicht das 'wie er mich anguckt'. Das ist rein narzisstisch, weil es dir Bedeutung gibt. Dadurch fühlst du dich hingezogen. Spiel nicht mit ihm! Lass ihn gehen, wenn du es nicht fühlst, sonst wird er ausgenutzt und sein Mutterkomplex noch verstärkt. Du tust dir und ihm nichts Gutes.

2. Ja, er überidentifiziert sich wohl mit seinem Vater weil die Mutterbindung Schmerz in ihm auslöst. Das ist aber sein Thema und ein sehr sensibles! Nur wenn du ihn wirklich liebst, kannst du ihn auf dem Weg begleiten, dieses Trauma aufzuarbeiten und abzubauen mit evntl psych. Unterstützung

JuliKaNama  15.12.2023, 01:59

Im Übrigen: es würde dir guttun, dich von Bezeichnungen und Formulierungen wie 'Typen' zu entfernen. Das klingt wenig wertschätzend und eher abwertend. Du möchtest auch nicht als 'Olle' oder 'Tussi' bezeichnet werden. Wir kreieren die Welt in der wir leben möchten selbst. Jeder Mensch hat es verdient mit Respekt behandelt zu werden. So auch du.

Redflag ja, weil

Für mich wäre es eine und ich würde ihn vermutlich direkt und recht unangenehm darauf ansprechen wieso er denkt, dass das schlechte Verhältnis zu seiner Mutter keinen Einfluss haben sollte auf das Verhältnis zu mir. Seine Antwort darauf würde dann wohl über meine nächsten Schritte entscheiden.