Frage von LeoLeleLeonie, 80

Hilfe meine Eltern meckern mich nur an?

Hallo erstmal,

Ich kann nicht mehr. Egal was ich mache meine Familie meckert mich nur an. Vorallem meine Mutter. Zum Beispiel als ich grade mit unserem Hund gespielt habe kam meine meine Schwester und meinte : Ich will auch mal alleine mit Luna spielen. Dann habe ich geantwortet : Wenn du auf Luna aufpassen sollst und was mit der machen sollst gehst du immer weg und guckst Fernseher, da bist du selbst dran schuld wenn du nicht alleine mit ihr spielen kannst. Dann kam meine Mutter ich hat mich mal wieder angemeckert und mich auf mein Zimmer geschickt. Ich hab mich jetzt in meinem Zimmer eingeschlossen und weis nicht mehr weiter. Hilfe.

Danke schon mal im vorraus.

Antwort
von adianthum, 33

Also die Kunst dabei ist, es so zu formulieren, dass er nicht wie ein Vorwurf klingt!

Du kennst das sicher von dir selber, wenn ein Satz mit:

"Warum hast du schon wieder.../kannst du nicht einmal.../willst du einfach nicht..."

beginnt, stellen sich die Nackenhaare auf und man möchte am liebsten hochgehen.

Also formuliere in der Ichform, aber rege dich vorher ab, damit du nicht hochgehst, falls so ein Satz von deiner Mutter kommt.

"Es hat mich ganz schön verletzt, als du mich vorhin weg geschickt hast.
Ich wünschte, du wärest zu mir genauso nett und verständnisvoll wie
zu..." (Ende)

Dann kann sie fragen was los ist. Bei der Antwort immer bei dir bleiben und ohne Vorwurf.

Wenn sie wieder hochgeht und meckert, dann kannst du sagen: Ich hab das ganz normal und freundlich gesagt, und jetzt machst du es wieder. Ich fühle
mich ungerecht behandelt weil du mit ... in solchen Situationen  freundlich bleibst.

Wenn ein solches Gespräch nichts bringt, dann kannst du immer noch einen Brief schreiben.

Und immer daran denken: Der Ton macht die Musik!

Antwort
von Poolnixe, 43

Kopf hoch....rede mal mit deiner Mutter wenn sie sich wieder beruhigt hat und erkläre ihr wie Du das so siehst im ruhigen Ton natürlich. ...

Kommentar von LeoLeleLeonie ,

Habe ich schon mal versucht. Ich bin zu ihr hingegangen und habe im ruhigen Ton gefragt warum sie mich immer anmeckert. Darauf hin hat sie mich wieder angemeckert.

Antwort
von benN007, 29

Das ist in jeder Familie so, bei mir auch, hab sogar ne kleine zickige schwester (aber im teenager alter)... Glaub mir, wenn du ne schwester hast wird es immer nur schlimmer... Und egal was du tust, irgendjemand meckert... Immer, auch noch, wenn du zur uni gehst... Offene gespräche können helfen...

Antwort
von Virginia47, 17

Du hattest zwar sicher nicht ganz unrecht. Aber es kommt auch darauf an, wie alt deine Schwester ist. Normalerweise sollen die älteren Geschwister vernünftiger sein und mehr Verantwortung übernehmen. 

Rede mal in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter, dass du das so nicht in Ordnung findest. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten