Hilfe, mein Vater redet wirres Zeug!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vivi! Guck mal auf der Webseite http://www.al-anon.de/gruppe-finden/gruppen-finder ob es bei euch eine erreichbare Al-Anon Gruppe gibt. Das ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde von Alkoholikern. Ihr könnt dort völlig anonym hingehen.

Was sagt denn deine Mutter dazu? Mir scheint dass dein Vater ein ordentliches Alkoholproblem hat. Du allein wirst mit dem Problem nicht fertig. Oder hast du nicht eine Vertrauensperson mit der du reden kannst. Ich würde in der Richtung etwas machen dass du Hilfe bekommst bevor du total überfordert bist.

Thaliasp  14.05.2015, 23:40

Erkundigt euch wo die nächste Adresse ist, die helfen euch. Ich wünsche euch beiden alles Gute. Es ist kein leichter Weg

Thaliasp  14.05.2015, 23:36

Dann wäre es wohl das Beste wenn du mit deiner Mutter zu den anonymen Alkoholiker gehen würdest. Dort könnt ihr darüber reden und ihr bekommt bestimmt Tipps was ihr machen könnt. Es gibt leider Menschen die müssen ganz unten ankommen bis sie einsehen dass sie ein Problem haben. Also geht zu den anonymen Alkoholikern, dort nimmt man euch ernst.

vivimusicfan
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Meine Mutter hat glaube ich auch keine Ahnung, was sie noch machen soll. Wenn ich mit ihr darüber rede, kommt von ihr immer nur der Satz:"Das macht mir Angst". Eine Vertrauensperson traue ich mich nicht anzusprechen, ich habe einfach zu große Angst, dass ich nicht ernst genommen werde oder mein Vater dann alles wieder abstreitet und aggressiv wird.

Hallo Vivi, bei einem dauerhaften hohen Alkoholkonsum kann es zu einem sogenannten Delirium Tremens kommen. Das heisst die Betreffenden Personen hören und sehen Dinge die nicht real sind. So wie Du das beschreibst ist Dein Vater Alkoholiker und benötigt Hilfe. Was sagt denn Deine Mutter hierzu ? Wenn Du keine Hilfe hast kannst Du dich auch an die Anonymen Alkoholiker wenden, die Adresse kannst du leicht googeln. Die Leute dort werden dir mit Sicherheit einen Rat geben können.

Gruß Steelwing

vivimusicfan
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat! Meine Mutter ist auch überfordert mit der Situation. Sie hat auh schon mehrmals vergeblich einen Arzttermine für meinen Vater gemacht. Wenn ich mit ihr darüber rede, kommt immer nur der eine Satz von ihr:" Das macht mir Angst."

Steelwing  14.05.2015, 23:44
@vivimusicfan

Hallo nochmals, ehrlich gesagt macht es mir Angst wenn ich höre das Du mit der Situation alleine gelassen wirst. Ich finde an Deiner Situation muss sich etwas ändern und das so schnell wie möglich. Deshalb zögere bitte nicht Dir adäquate Hilfe zu suchen, ok? Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Gute

ich würde ihn filmen und wenn er nüchtern ist das ganze vorspielen. vielleicht ist das ja heilsam.

Thaliasp  14.05.2015, 23:02

Sorry, aber eher vermutlich nicht, ich könnte mir vorstellen dass er wenn er es sieht aggressiv wird. Menschen die süchtig sind sehen das vielfach überhaupt nicht. Besser wäre es meiner Meinung nach dass die Fragestellerin mit einer Vertrauensperson reden könnte was das Beste für den Vater wäre.

Es kann nur der Alkohol sein anders geht das nich