Ich will mit meinem Vater nicht mehr reden, soll ich es ihm sagen oder nicht?

LiamWeinmann  04.09.2023, 22:43

Wie alt bist du wenn ich fragen darf und wohnst du mit ihm alleine ?

VhazeGOD3
Fragesteller

Ich bin M15, meine Eltern sind getrennt, und ich lebe bei der mama

LiamWeinmann  04.09.2023, 22:51

Hast du mit deiner Mama darüber mal geredet?

VhazeGOD3
Fragesteller

Ja, sie meinte aber ich sollte es ihm nicht sagen...

6 Antworten

Versuch es mit ihm zu besprechen, wenn er nicht betrunken ist.

Vielleicht idealerweise morgens, wenn er noch verkatert ist, denn in dem Moment kann er es schwer abstreiten.

Die Sache ist halt die, dass viele Alkoholiker nicht einfach zur Sucht neigen - im anglophonen Sprachraum gibt es sogar den Ausdruck einer "addictive personality", der im Deutschen keine Entsprechung hat - sondern weil irgend etwas nicht stimmt, sei es beruflicher Stress oder Burnout oder Depression, und sie halt mit dem Alkohol diese Probleme wegdämpfen wollen. Alkohol hat eine enthemmende Wirkung. Und die lässt sich nutzen, um sich in eine Stimmung zu versetzen, wo einem die ganzen Probleme auf einmal egal sind. Das ist natürlich nicht gesund, denn sobald man wieder nüchtern wird, sind auch die Probleme wieder da , oder vielmehr: noch da, und haben sich wenn überhaupt noch verschlimmert.

Aber wenigstens konnte man einschlafen, ohne sich die ganze Nacht einen Kopf zu machen.

Hast du mal mit jemand anderem darüber gesprochen?

Das ist schwer zu sagen. Aber sag es ihm einfach. Wenn ich streit oder so etwas in der Art habe schpreche ich es einfach aus und habe es dann von der Seele. Meine Mutter z.b. raucht immer und ich schenke ihr dann einfach einen gesunden Apfel oder so.

Du musst ihn nicht besuchen. Sprich bitte mit deiner Mom darüber, das es dir unangenehm ist, bei ihm abends zu sein. Trinkt er auch schon tagsüber? Wenn nicht und er da erträglich ist, verbringe den Nachmittag mit ihm.