Hilfe mein Praktikum gefällt mir nicht (Galeria Kaufhof)?

13 Antworten

Durchbeißen.

Ein Praktikum abzubrechen kann schlechte Auswirkungenen auf einem Lebenslauf haben, oder sollte es der neue Arbeitgeber mitbekommen.

Außerdem ist es eine wichtige Erfahrung zu lernen in einem unfreundlichen Arbeitsumfeld immer noch das Beste zu geben und dabei freude zu haben. Am besten auf die eigene Leistung konzentrieren, sich selbst treu bleiben aber offen für neues sein und am allerwichtigsten: Mal lernen sich unterzuordnen. Sollte jemand sagen deine Leistung passt nicht, dann musst du rausfinden was du anders machen musst und nicht dich über die anderen ärgern.

Ja, es gibt schlechte Kollegen und schlimme Vorgesetzte. Aber auch die haben etwas das sie zufrieden macht und das hat man als Angestellter zu bringen.

Ales gute, hoffe du schaffst das!

MSweaty
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich erklär es dir mal aus der Sicht deiner "Kollegen":

Da kommt eine kleine Praktikantin (vermutlich von der Schule, vom Amt oder sonstwem geschickt, weil sie alleine nichts gebacken kriegt), die eine ganze Woche lang betüttelt werden muss, noch nichts kann und wieder aufhört, bevor sie wirklich "nützlich" ist. Deine Vorgängerin hatte vermutlich am Freitag den letzten Tag...

Natürlich haben die "keine Lust" auf dich!

"Gute" Azubis haben ihre Verträge schon letztes Jahr unterschrieben, Ferienjobs statt Zwangspraktika gemacht, bewiesen, dass sie motiviert sind.

Bei jungen Leuten, die jetzt noch suchen, vermutet man immer irgendeinen Haken...

Sei froh, dass sie dich "süßes Schneckchen" nennen - das bedeutet, sie halten dich einfach nur für kindlich und unerfahren, nicht für faul oder unfähig.

Mach dir klar, dass du nicht der Mittelpunkt des Universums bis und versuche, die anderen als Menschen und nicht als Unterdrücker zu sehen. Vielleicht geht es der Kollegin, die dauernd "Pause" macht, gerade schlecht? Vielleicht ist keinem aufgefallen, dass DU noch keine Pause hattest?

Wenn man deine Arbeit kritisiert, solltest du nicht die beleidigte Leberwurst spielen sondern aus deinen Fehlern lernen und es beim nächsten Mal besser machen.

Du hast die Wahl: erwachsen werden, durchhalten und deine Chance nutzen - oder üben, wie man einen HartzIV-Antrag ausfüllt.

(Übrigens wird man dir auch auf dem Amt das Gefühl geben, keine Lust auf dich zu haben...)

MSweaty
Fragesteller

Ich komme nicht aus dem Amt etc ich gehe gerade in die 10. Klasse.

Ich kann mit Kritik umgehen. Dies ist kein Zwangspraktikum sondern ich habe dieses Praktikum freiwillig angefragt, weil vor 3 Wochen das gleiche Praktikum absolviert habe und es mir besonders gut gefallen hat :)

Ich habe mit der Kollegin gesprochen und sie meinte zu mir „Ich habe keine Lust mehr kannst du das machen“ usw

Es gibt Schlimmeres als so ein Praktikum, du musst doch dort niemanden heiraten. Wenn es vorbei ist lachst du drüber, hast aber dein Besten gegeben und deine Aufgaben erfüllt. Solch ein Kollektiv würde ich mir auch nicht auf längere Zeit zumuten, du kannst ja noch alles machen was du denkst und musst ja nicht in dieser Branche bleiben.

MSweaty
Fragesteller

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar :)

Mein Rat an dich: Augen zu und durch!

Du wirst in der kurzen Zeit kein echtes Vertrauensverhältnis aufbauen. Es könnte später aber wichtig für dich sein, es dir dort nicht verscherzt zu haben mit den Kollegen, falls du dort wirklich eine Ausbildung beginnst!

So ist das nun mal als Praktikant. Was hast du denn erwartet?

Augen zu und durch. Solange du deinen Job machst, kann dir keiner etwas. Bleib freundlich und sachlich, wenn dich etwas stört.

MSweaty
Fragesteller

Ich bleibe mir selbst treu. Ich habe allgemein zu jedem Respekt. Ich war in diesem Moment innerlich etwas bedrückt. Vielen Dank für deine Antwort!