Hilfe, mein Opinel Messer geht nicht auf!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Teile vom Messer nicht rostfrei sind, könnte sich wegen dem Messer etwas Rost angesetzt haben, so dass die Scharniere nicht mehr richtig funktionieren.

Ich würde etwas Karamba, oder WD40 auf die Gelenke geben und dann das Messer mehrmals öffnen und schließen.

BigSmoke65
Fragesteller

Wd40 ist doch putzmittel

BigSmoke65
Fragesteller
@BigSmoke65

Ich hab es draufgesprüht aber es geht immer noch nicht auf

BigSmoke65
Fragesteller
@BigSmoke65

Ich habs kurz mit der kante auf den tich gehauen und es auf und zu gemacht, es geht mit den fingern.

RuedigerKaarst  16.07.2011, 11:43
@BigSmoke65

WD 40 ist ein Öl ;-)

Versuche es mit einigen Bewegungen zu öffnen und zu schließen.

Oder ist Sand in das Gelenk gekommen?

BigSmoke65
Fragesteller
@RuedigerKaarst

Danke für den Tipp es geht wieder :-D

Meine Alte nimmt das manchmal zum putzen ich weiß nicht warum.

Sand ist nicht in das Gelenk gekommen ich glaube das es ein bisschen festgerostet ist.

kann sein, dass das Holz sich verzogen hat. Versuchs mal mit Ballistol gängiger zu machen

BigSmoke65
Fragesteller

was ist Ballistol und wo bekomm ich das her

adavan  16.07.2011, 11:35
@BigSmoke65

Waffenöl, eigentlich ein sehr gutes Mehrzwecköl. Gut sortierte Drogeriemärkte, Waffengeschäfte oder Radläden haben das

BigSmoke65
Fragesteller
@adavan

ich mach das zu dem wd40 drauf, danke für die hilfe

Monsterschaf  16.07.2011, 18:23
@BigSmoke65

Ballistol kriegt man auch in Baumärkten.

Das schöne an Ballistol ist, das es nicht wirklich ein Öl ist. Reibt man beispielsweise eine metallische Oberfläche damit ein, bildet sich ein weißlicher Film ähnlich Vaseline.

Ich benutze es bei allen meinen Messern als Pflege- und Konservierstoff.

Die kleine Spraydose mit 25 ml kostet 1,50 EUR, und ist ein ständiger Begleiter in meinem Rucksack.

Nebenbei pflegt es auch noch Holz, ist für kleinere Wundbehandlungen geeignet, und und und. Google macht aaah!

BigSmoke65
Fragesteller
@Monsterschaf

Schützt es vor anlaufen? Ich frag wegen dem Konservierstoff.

BigSmoke65
Fragesteller
@Monsterschaf

Nicht direkt du hast nur gesagt das sich ein weißer Film bildet und Pflegt. Aber ist ja auch egal.

KarlM2  19.03.2019, 17:10

Ja na klar damit man es dann nicht mehr für Lebensmittel nehmen kann ?

das Holz hat sich durch die Feuchtigkeit verzogen....da kannst du nicht viel machen. meistens gibt es sich nach einiger Zeit wieder...

BigSmoke65
Fragesteller

es war ja nur einige sekunden drin und ich hab es sofort abgetrocknet

mach Öl rein

BigSmoke65
Fragesteller

hab ich schon, aber es klebt eher zusammen.