Ich hab ein Messer mit Carbon. Soll ich das mit Olivenöl oder Penaten Babyöl einölen?

Das

.

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Olivenöl 0%
Babyöl 0%
tommgrinn  12.08.2022, 18:45

Möchtest du damit auch mal einen Apfel schneiden oder sonst irgendwie mit Lebensmitteln in Berührung kommen lassen?

tommgrinn  12.08.2022, 20:03

Kannst du mir noch sagen, was genau für ein Stahl dein Messer hat?

verreisterNutzer
Fragesteller

Hab neue Bilder rein, das weiß ich nicht

2 Antworten

Es ist immer entscheidend den Stahl deines Messers zu kennen.

In den meisten Fällen sind solche Standardmesser aus rostfreiem Stahl wie z.B. hier: https://www.hkgt.de/shop/messer/opinel/opinel-messer-classic-no-9-in-rostfrei-mit.html

Es ist extrem Kontraproduktiv rostfreien Stahl zu konservieren. Im schlimmsten Falle beschädigst du dein Messer damit. Warum? Rostfreier Stahl ist deshalb rostfrei, weil er eigentlich hyper reaktiv ist und eine Passivschicht erzeugt. Einige mögen das Prinzip vom Aluminium oder Titan kennen. Verhindert nun etwas die Ausbildung einer solchen Passivschicht und ist dann im Medium sogar noch Wasser, dann kann es zu Lochfras kommen.

Fazit: Finde heraus was für einen Stahl du da hast. Ist es rostfrei, dann wäre keins von beiden Mitteln über einen langen Zeitraum gesehen eine gute Lösung.