HILFE MEIN HUND hat gerade ein Fleischküchle gegessen (MIT ZWIEBELN) was soll ich tun?

Zwiebeln sind bei Hunden ja tödlich

3 Antworten

So - jetzt erstmal beruhigen. In einem Fleischküchle waren vielleicht ein paar Zwiebeln - aber gebraten. Natürlich können auch gekochte und gebratene Zwiebeln Vergiftungserscheinen hervorrufen - aber eher unwahrscheinlich. Rohe Zwiebeln wären schlimmer.

Beobachte den Hund gut und wenn Vergiftungserscheinungen auftreten sollten - was ich nicht glaube - dann ab in die Tierklinik.

Es kommt drauf an wie Schwer der Hund ist. Soweit ich weiß wird gesagt, dass ab 0,5% des Körpergewichts Vergiftungserscheinungen auftreten können.

Also schau wie viel der Hund wiegt und überleg wie viele Zwiebeln in der Frikadelle waren. Das ist aber bei regulären Frikadellen nicht so super viel, dementsprechend gehe ich davon aus, dass dein Hund das unbeschadet überstehen wird.

Achte darauf ob er Veränderungen im Verhalten zeigt, die auf eine Vergiftung hindeuten... dann SOFORT zum Arzt.

HotTastyPizza
Fragesteller

Mein Hunde wiegt 18kg

BeviBaby  26.03.2022, 20:38
@HotTastyPizza

Dann rechne mal die 0.5 % davon aus. 1 % wären 180 Gramm, also wären wir da bei 90 Gramm Zwiebeln. Soviel ist in einer Frikadelle nicht drin.

Es schadet nicht weiter auf ihn zu achten, aber dein vierbeiniger Freund wird vermutlich nochmal glimpflich davongekommen sein. Kraul ihn von mir :)

"Sorgen Sie unbedingt dafür, dass Ihre Fellnase keine Zwiebeln erreichen kann. Bereits eine Menge von mehr als 0,5 % des Gesamtgewichts Ihres Hunds kann ausreichen, um Vergiftungserscheinungen hervorzurufen."

Dürfen Hunde Zwiebeln essen? So giftig sind Zwiebeln (dogco.de)

Laut diesem Artikel können Zwiebeln durchaus giftig wirken, jedoch erst ab einer bestimmten Menge. Ich denke nicht, dass in dem Fleischbällchen genug Zwiebeln enthalten waren. Beobachte am besten den Hund und warte zunächst ab.

HotTastyPizza
Fragesteller

Mein Hunde wiegt 17-18 kg und in den Fleischbällen war (20 waren es 1 zwiebel)

wie viel ist davon 0,5

ruthmoser  26.03.2022, 20:44
@HotTastyPizza

Ich dachte es wäre von weniger Fleischbällen die Rede. Eine Zwiebel wiegt ca. 82g. Zeigt dein Hund irgendein untypisches Verhalten ? ich hoffe, es passiert nichts.