Hilfe. Mein Hamster ist abgehauen. Er ist nicht auffindbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn rumstehendes Futter und Wasser nicht angerührt wird - und er auch keinen anderweitigen Zugang zu Nahrunsgmitteln hat, zum Beispiel in Küchenschränken - und schon mehrere Tage weg ist, sehe ich wenig Chancen.

Was du noch versuchen kannst:
Streu Mehl aus, um Spuren zu sehen.
Stell zwar Wasser hin, aber kein Futter, versuch auch den Zugang zu andere Futterquellen zu vermeiden. Bau stattdessen eine Eimerfalle auf:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&postID=1551623#post1551623
Schau in alle Schränke, auch obere, rück Schränke ab, untersuch Sofas, Sessel und Matratzen, ob er sich da reingefressen hat ...
Guck, ob er die Wohnung irgendwie verlassen konnte. Manche Hamsterhalten fanden den Hamster schon im Keller wieder.

In dem verlinkten Thread findest du vielleicht auch noch verschiedenen Rat.

Und wenn du ihn wiederfindest oder irgendwann einen anderen Hamster halten wollen solltest, beseitige die Schwachstelle am Gehege!

Du musst abends bzw. nachts nochmal ganz genau hinhören, und auch abens alles mal bei seite stellen und (nochmal) wirklich überall gucken. Wenn du ihn nicht hörst und auch nicht siehst, er nichts frisst usw. ist er vllt. wirklich tod... :(( Du musst besser aufpassen denn das darf nicht passieren... Falls was am Terrarium/Aquarium (Käfig) ist, reparier das wieder damit er da nicht mehr raus kann. Ich hoffe er taucht lebendig wieder auf.

Ich hatte als Kind auch mal Hamster und auch mir ist mal einer abgehauen. Die einzige Chance die du hast ist, Abends und Nachts mal sehr genau hinzuhören. Hörst du irgendwo ein Kratzen, Rascheln, Knabbern? Das funktioniert natürlich nur, wenn er sich noch in der Wohnung befindet und noch am Leben ist. Und stell seinen Käfig auf den Boden, so das er, falls er ihn findet selbst reinklettern kann.

blackeye33  22.06.2012, 11:05

stellt wasser futter hin evt mit lebendigfalle.........mal möbel beiseite schieben vielleicht ist er irgendwo eingeklemmt...... vorallem mal in der Küche nachsehen.

er kann ÜBERALL sein, hat sich wahrscheinlich ins sofa reingefressen xD

guck am besten an allen stellen, an denen kabeln sind und vorallem in der küche.

Oder die Katze von nebenan hat ihn gefressen ... ^^