Hilfe, mein Freund ist krankhaft eifersüchtig - was tun?

21 Antworten

hast du ihm denn schon einmal Grund zur Eifersucht gegeben oder war das von anfang an so? Vielleicht hat er auch in der Vergangenheit mal ne doofe Erfahrung gemacht die ihn dazu treibt dich zu kontrollieren. Du musst dich jetzt entschieden ob du ihn genug liebst um ihm zu helfen oder dich lieber trennen willst weil das ist keine Sache die von heute auf morgen besser wird. du musst es dir so vorstellen das er das nicht aus Boshaftigkeit macht sondern weil es für ihn Realität ist. In seinem Kopf läuft ein film ab indem du diejenige bist die ihn betrügt. du kannst noch so viel liebe zeigen das vertrauen wird nicht besser sein. er muss wirklich wirklich an sich arbeiten...am besten ein neues hobby...neue freunde...neues leben ...wenn er auch spaß und Freude am leben hat dann ist er so beschäftigt das er keine zeit mehr hat dich zu kontrollieren

Du kannst Seinen Wahn nicht korrigieren.. Dazu braucht es viel Zeit und professionelle Hilfe. Du bist da nicht der richtige Ansprechpartner...

Selbst wenn Du alles richtig machst, Ihm keinen Grund gibst, könnte eine missverständliche Situation einen Eklat auslösen.

Er ist ein wandelndes Pulverfass...Du solltest weder Dich noch andere in Deinem Umfeld dieser Gefahr ausgesetzen.

Nein Du solltest Ihn ernst nehmen. Seine Liebe könnte auch schnell in Hass umschlagen, auch wenn Du daran selbst keine Schuld trägst...

Das ist wahrhaftig krankhaft und ich würde ihm den Rat geben sich untersuchen zu lassen. Wenn er dir solche Sachen zutraut und unterstellt dann hat er absolut kein Vertrauen, was aber die Basis einer Beziehung ist und macht an dieser Stelle absolut keinen Sinn!

Man gibt solch einen Rat eigentlich niemandem den man nicht kennt aber so wie du die Situation beschreibst, ist das wohl der einzige Weg. Das geht ja gar nicht!

Ich denke es ist wichtig, dass du zwei Dinge sehr gut trennst.

Eifersucht und Kontrollwahn.

Eifersucht entsteht, wenn der Zuneigung und Liebe vermeintlich oder real durch den Partner dadurch in Frage gestellt wird, dass er ebendiese Zuneigung oder Liebe jemand anderem entgegenbringt. Dadurch entsteht eine starke Verlustangst. Wenn diese Verlustangst da ist (ein bisschen), dann treibt sie jemanden immer mal wieder an etwas für den Partner zu tun: Eine kleine Aufmerksamkeit hier, eine kleine Überraschung da.. einfach um zu signalisieren: Hey, verlass mich nicht, ich bin auch noch da, ich brauch ein bisschen Wärme, Liebe und Zuneigung. Soweit so gut.

Krankhafte Eifersucht lässt die Verlustangst grösser werden und es bleibt nicht bei den kleinen Aufmerksamkeiten, sondern man fängt an den Partner zu kontrollieren. Besonders, wenn es gar keine Anzeichen gibt. Dann passiert das so wie bei euch "Er sucht krankhaft nach etwas, das seine Verlustangst bestätigt und irgendwann findet er etwas, das ihn bestätigt und dann geht's weiter: ICH HABS JA IMMER GEWUSST!!"

Du kannst nicht mehr tun, als ihm versichern, dass es keinen andern gibt, dass du nicht mit andern chattest, etc. Und es ihm zeigen, indem du ihm die Liebe und Aufmerksamkeit gibst, die er braucht.

Aber... so wie sich dein Freund verhält ist es absolut nicht mehr normal. Ein Handy ist privat und er hat kein Recht deine Sachen ohne dein Einverständnis zu kontrollieren. Du kannst ihn das tun lassen - quasi als Beweis, dass du nichts zu verbergen hast.. aber er untergräbt eigentlich das Wichtigste einer Beziehung: Das Vertrauen. Mit jedem Mal wo er dieses Vertrauen missbraucht, tritt er die Beziehung mit den Füssen und das wird auf Dauer nicht gut gehen. Du wirst das jetzt vielleicht noch tolerieren können, aber irgendwann wirst du genug haben (Vielleicht hast du ja schon genug) und dann explodiert die Sache.

Ich an deiner Stelle würde ihm mit sehr klaren Worten beibringen, dass du ab sofort einige Dinge änderst. Nämlich: Dein Handy ist Privatsache, dein Laptop ist Privatsache... einfach die Dinge, über die er nicht einfach so verfügen kann, davon soll er die Hände lassen. Kann er das nicht, dann würde ich mit Sicherheit Konsequenzen ziehen, weil besser wird's nicht. Höchstens schlimmer.

Sorry, aber nein, es gibt keine andere Lösung. Von diesem Typ kannst du dich nur trennen, der wird sich nicht ändern. Willst du wirklich so leben?