Hilfe, Meerschweinchen Ohren laut?

2 Antworten

Es droht ihnen keine körperliche Gefahr durch die Bohrmaschine und die Lautstärke. Sie erschrecken höchstens durch den Lärm.

Schwebfliege264
Fragesteller

Okay hoffentlich, danke für die Antwort!

Panazee  16.06.2023, 15:17
@Schwebfliege264

So ein Trommelfell reißt nicht so schnell aufgrund von Schallwellen. Bei einem Meerschweinchen genauso wie bei einem Menschen. Ein Trommelfell hat etwas Flexibilität.

Für einen Trommelfellriss muss schon ein Düsenjäger neben einem starten oder ein Pistolenschuss direkt neben dem Ohr los gehen. Das fängt so bei 120 dB an und eine Bohrmaschine hat so 80-90 dB, ist also weit weg.

Das Trommelfell von Meerschweinchen ist nicht viel empfindlicher als unseres. Das Meerschweinchen kann aber höhere Töne als wir hören und erschrickt sehr leicht.

Keine Angst, die Meerschweinchen können auch ihre Ohren "zuhalten". Sie klappen die Ohrmuscheln etwas an und schon hören sie leiser.