Hilfe! Matheaufgabe! Weiß nicht weiter!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das regelmäßige Sechseck kannst du in 6 gleichschenklige Dreiecke unterteilen. Jeweils ein Strick von den 6 Ecken zum Mittelpunkt.

Nun kannst du dir den Zentriwinkel von einem dieser Dreiecke überlegen. Das ist der der zum Mittelpunkt zeigt. Da die Summe der 6 gleichgroßen Zentriwinkel 360° sein, hat ein Winkel also 60°.

Außerdem weißt du, das die Innenwinkelsumme am Dreieck 180° beträgt. Also kannst du die beiden anderen Winkel in dem Dreieck ausrechnen. Nennen wir den mal

2 --> ß= 180°-60° = 120° --> ß=60°

Jetzt kannst du die Fläche von dem Dreieck ausrechnen, und somit die des Sechsecks.

Ein regelmäßiges sechseck besteht aus 6 gleichseitigen dreiecken flächeninhalt für ein gleichseitiges dreieck =wurzel3*(a^2/4) und das *6 ist der flächeninhalt deines sechsecks

ist leicht mach dir ne skizze und teile das sechseck auf in dreiecke

Schlitzloxx  06.04.2013, 20:25

dann kannst du die fläche ausrechnen und dann schauen wie viel m² du hast und wie viel blumen dann drauf passen