Hilfe, Loch im Kühlschrank!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gas, was aus deinem Kühlschrank entwichen ist, nennt man Kältemittel. Ohne dieses Kältemittel funktioniert der Kühlschrank leider nicht. Du hast mit deinem Messer ein Leck in die Anlage geschnitten. Das bekommst du nicht so einfach dicht. Wenn dann müsste ein Fachmann (Kälteanlagenbauer/Mechatroniker für Kältetechnik) diese Leckage verlöten und anschließend deinen Kühlschrank wieder neu mit Kältemittel befüllen. Aber das lohnt in den seltensten Fällen. Die Rohrleitung ist dort sehr klein. Es kann auch durchaus sein, dass sie für das Löten einfach zu dünn ist. Außerdem musst du mit Arbeitskosten von ca. 50 €/Stunde, Materialkosten und Anfahrtsweg des Handwerkers rechnen. Das würde sich nur lohnen, wenn der Kühlschrank sehr teuer war und neu ist. Und selbst dann ist es nicht sicher, ob der Mechaniker das wieder reparieren kann.

Der Kühlschrank ist leider kaputt. Musst Du einen neuen kaufen. Zukünftig nichts Scharfes oder Spitzes zum Auftauen benutzen. Schüssel mit heißem Wasser hineinstellen hilft auch.

Glückwunsch - damit hast du einen Totalschaden fabriziert und kannst den Kühlschrank wegwerfen.