Hilfe Leute :'( Mathematikaufgabe 6 Klasse :'(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das kleinste gemeinsame Vielfache von 16 und 18 bestimmen, um herauszufinden, welche Treppenhöhe du sowohl mit den 16ern als auch mit den 18ern bauen könntest. Es gäbe dann dementsprechend auch noch größere Lösungen, aber ich schätze, sie wollen die kleinstmögliche. (Passt auch, kgV ist üblich für 6. Klasse).

Du suchst gemeinsame Teiler (so nennt sch da glaube ich ) also zum Beispiel 16x9 = 144 18x8= 144. So haben beide Treppen die selbe Höhe mit unterschiedlicher stufenzahl

can100566
Fragesteller

Danke :) Du hast mir voll geholfen jetzt habe ich es kapiert Thank you :) Du bist der beste (die)

Resi66  25.09.2012, 21:19
@can100566

Kein Problem hab ich gerne gemacht :) und die ;)

Hallöchen!du musst gucken wie hoch eine Treppe sein kann bei der man beide benutzen kann.also bei mir kommt eine 2,88 m hohe Treppe heraus. ALso eine Höhe die sich durch 16 wie auch 18 teilen lässt. Im prinzip kann das ja die ganze zeit verdoppelt werden .also 5,76 m. ich bin mir nicht sicher aber viel glück damit. Tschüsschen!

Ja, das stimmt mir dem gemeinsamen Teiler! :)