Hilfe keiner will mein Auto haben

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würd sagen

  • mach erstmal die ganzen aufkleber runter
  • die rückleuchten sind auch ziemlich daneben (lexus-style, oder ?). schaumal ob du nicht paar originale für 20 euro bekommst (gebraucht).
  • dann wären paar mehr fotos nicht schlecht. so ausm innenraum, von den tagfahrlichtern usw.

hallo

12 Bilder MerkenVergleichen€ 3.500,- 165.500 km03/200155 kW (75 PS)Volkswagen Golf 1.4 EditionD-31089 Duingen - Benzin, 4/5-Türer, Schaltgetriebe, schwarz metallic, 3 Fahrzeughalter, HU/AU 02/2012, ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, … mehr

der preiss ist viel zu hoch , dazu kommt 1,4 l maschine , das ist fast unverkäuflich , ich sehe eine chance definitiv unter 1500€

gruss mike

Hallo

  • jetzt ist Urlaubszeit die meisten haben sich früh vor dem Urlaub eingedeckt oder keine Zeit und/oder Kohle übrig um sich noch ein Auto zu kaufen erst nach dem Urlaub bzw im Herbst "zieht" dass wieder an.

  • evt. ist der Standort also der Landkreis nicht günstig entweder Strukturschwach oder eben keine VW Zone. Bei Gebrauchtwagen gibt es ein Nord-Süd Gefälle, in MUC sind die am teuersten, Bremen ist wo man billig einkauft. Das gefälle bleibt aber weil der Einkauf und Transport von Bremen nach MUC die Preisdifferenz auffrisst. Das Standortproblem ist in der Stadt hat man viele Mögliche Käufer die auch schnell vorbeisehen. Auf dem Land ist weniger Los und 2 Stunden wegen einem Gebrauchtauto rumgurken muss durch Motivationsschub angeregt werden. Dazu gehört eine "leckere" oder wenigstens saubere Verkaufsanzeige.

  • Der angepeilte VHB-Preis ist evtl. zu hoch einfach mal sehen was die Konkurenz will und wie dort die Autos gehen oder stehen. Profieinkäufer warten gerne ab wenn die Hochpreisigeren Autos im Preis rutschen dann ist der Zeitpunkt wo man schnell und günstig einkaufen kann. Die sehen regelmässsig rein deswegen die 105 Hits.

Nach Onlineschätzung ist er als 2er Zustand um 2700€ "Wert"

http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingtabsheet.do?co=1&sv=16219&y=2001&m=3&eq=1948192&eq=2035884&zip=99999&km=166&cl=17

  • Die schon angeführten Modifikationen sind Geschmacksache aber kein Käufer wird das wertsteigernd betrachten selbst wenn er geil auf Taglicht, TomTom und die Hellas ist. (Bei Preisverhandlungen ausloten ob der Kunde dafür was zahlt, falls nein 100€ im Preis runter mitnehmen oder Originalteile einbauen und Hellas mit Original-Papieren auf Epay verhöckern)

  • Schwarzmetallic ist zur Zeit zäh dafür wird Weiss gesucht, ist Mode kann schon im Herbst umschlagen. Tendenziel ist Schwarz eine gängige Farbe aber Pflegempfindlich. Am besten das Schwarzmetallic mit VW Lacknummer in der Anzeige angeben.

  • Der Tachostand ist nahe an der 180000km Grenze wo je nach Modeljahr der nächste Zahnriemenwechsel fällig ist (um 500€ bei VW). Der clevere Kunde nimmt die 500€ jetzt in die Hand und kauft dafür ein Auto mit etwa 100 bis 120000km und frischem Zahnriemen, hat dann 90 000km Ruhe. Beim 1,4er Motor gibt es einige "Unsicherheiten" weil VW die Zahnriemenwartung wegen defekt gehender Spannrollen geändert hat. offiziel hält der Riemen so lange bis er "fällig" ist und das wird bei jeder grossen Inspektion (alle 30000km) kontroliert. Bei Scheckheftgepflegten Autos dürfte das kein Problem sein. Zudem gab es einen Rückruf wegen defekter Kurbelgehäusentlüftung denn man evtl. nachweissen sollte weil die nachträgliche Umrüstung teuer ist. Dein VW Händler wird Bescheid wissen und Sagen ob dein Auto betroffen war und schon gefixt wurde und ob bzw wo es im Serviceheft vermerkt ist. Spätestens wenn der Käufer dass Thema anspricht um gleich 500+€ rauszuholen bist du nicht auf Glatteis.

  • Keine Aussage zu Unfallschäden

  • 2 Vorbesitzer, Ersthand sind gesucht, Zweithand na ja, Dritthand geht nur wenn es in der Famile "blieb". Also wenn der 1stBesitz ein Jahreswagen oder eine Tageszulassung war hinschreiben. Falls der Papst der Erstbesitzer war kannst du das Auto einer Caritative Organisation widmen und auf EPAy versteigern. Wieviel du davon später spendest spielt keine grosse Rolle...

  • Käufer mögen als optimal Besitzer den rüstigen Rentner aus einem Bürojob (immer saubere Klamotten) der überall Schonbezüge und Schonmatten auf den Teppichen hat. Zu dem Satz Winteräder gehören natürlich 4 Gummimatten für den Teppichboden sonst hat man ja die Eis/Schneepampe im Auto und bekommt Wasserflecken in den Teppich. Sind normalerweise schon beim Neuwagenkauf dabei ein Satz auf Epay schiessen (10€) kann sich rentieren. Sitzschonbezüge wegen Sideairbag sehr teuer rechnet sich nicht weil jeder die Sitzpolster unter den Schonbezügen checkt (kann ja was verstecken)

Standardausstattung beim Edition ist;

  • ABS,
  • Wegfahrsperre,
  • Zentralverriegelung,
  • Airbag (2),
  • Seitenairbag (2) vorn,
  • Klimaanlage,
  • E-Fensterheber (4),
  • Leichtmetallfelgen

Dass Komplett unter Standard/Edition Ausstattung aufführen, viele Wissen was beim Edition Serie ist. Die es nicht wissen suchen evtl. ein Auto mit Sidebags, EFH und Klima und stolpern vorbei.

Extras seperat auführen

  • Servolenkung, ist meines wissens bei deutschen GolfIV immer drin.
  • Sitzhöhenverstellung ist auch Serie wurde erst später eingespart.
  • Radio Alpha ist Serie

Einfach in der Neuwagenrechnung nachsehen was als Extra bestellt wurde.

  • Bei den Winterreifen genau werden, also was für Räder (195/65 auf 6x15?) welches Profil und welche Resttiefe, Winterräder als Verhandlungspielraum verwenden wenn der Käufer meint die Räder sind Ihm nix Wert dann rausnehmen und seperat verkaufen oder verschenken.

  • Aktuelle Bereifung, Typ & Profiltiefe

  • TomTom ist eigentlich "Wertlos" wird gerne Mitgenommen. Würde ich zu 50% des Neupreis ansetzen und im Zweifel behalten.
IXXIac  28.07.2011, 20:09
  • Hella Rückleuchten auch 50% vom Neupreis
  • Tagfahrlicht ist eher wertlos und schwer ausbaubar

Zwecks Handelspreise von TomTom, Winterädern und Hella Leuchten einfach bei Epay die nächsten Tage einige Versteigerungen verfolgen, auch von Golf IVern in der Preisklasse.

Anderst rum denken; deine Zielpreise sind:

  • Für das Auto Nackt 2900€
  • Winterräder je nach deren Zustand 100-300€
  • Hella Rückleuchten 100€
  • TomTom mit aktuellem vollem Kartensatz 100€
  • Verbandskasten u Warndreieck 20€ (;))

ergibt um 3300+€ VHB (Geht doch oder ?)

Wenn er zügig weg muss wirst du aber unter 2700VHB einsteigen und dich auf 2500€ einigen müssen wenn er viele Steinschläge hat, ein Raucherauto ist und die Innenausstattung ungepflegt werden schon 2000€ zäh.

OK konzentrieren wir uns auf die Käufer der 75PS Golf mit 4Türen wird vermutlich bei einer Mutter mit Kindern landen die damit eher innerstättisch rumgurkt.

Frauen ködert man mit gepflegten Nichtraucherautos mit lückenlosem Scheckheft und mit Bildern vom Innenraum also Sitze an den üblichen Wetzstellen, Türverkleidungen an den Armauflagen, Fussraumtepiche, Kofferaumteppiche.

Auch wenn später die Kiddies das Auto völlig versauen und die umgekippte Milchflasche das zum Rauchen im Auto zwingt wollen die Mädels meist einen Neuwagenzustand und legen dafür auch extra Geld auf den Tisch.

Evtl auf Isofixbefestigungen checken und wenn vorhanden in die Verkaufsannonce. Ist beliebtes Stichwort bei der Suche. Wenn dann die Kinderfrage kommt (Dreck im Auto ) einfach drauf hinweissen das man Enkel, Nefen, Nichte Cousains oder beste Freundin mit Kindern hat und die kommen ja schon mit Kindersitz ab Werk.... wir wissen alle das Kinder in Fremdautos keine Dreck machen ;) (wohlerzogen, lieb und brav)

Frauen haben eher weniger Interesse an Motorbildern oder Zubehör und Tuning. Dafür wird man bei den Damen die Winterräder schätzen und vermutlich auch bezahlen. Das Tagfahrlicht als Sicherheitsextra wird evtl. auch anerkannt aber mitgenommen. TomTom ist bei Stadtflitzern im Kinderpendelverkehr nicht nötig...

Der andere 75PS Kunde ist der Führerscheinfrischling dem der Polo zu klein ist.. da wird man evtl. das Lichter-Tuning interessant finden und auch den TomTom brauchen (Vor allem als MP3 Player). Obs dafür Geld gibt ist fraglich.

Dann gibt es noch die 75PS Rentner die aber eher unter 80000km Tachostand kaufen und mehr Geld ablegen. Die Rentner sind aber evtl. unterwegs um ein Auto zum Hörner abstossen für den Enkel zu organsieren.

Verkaufsgrund ist auch völlig klar du bekommst einen neueren VW deswegen kannst du TomTom, die Räder, Verbandskasten und Warndreieck für dein neues Auto gebrauchen. Damit sind die Teile "Pockerbar" also nicht schnorrbar weil du eh nichts damit anfangen kannst. Und ein Golfi ist dein bester Kumpel es bricht dir das Herz.

Wenn man den Kofferraum aufmacht sollte der natürlich OK sein und vor allem es sollte ein festgezurrte Klappbox oder Rückbanktasche drin sein, darin enthalten;

  • Verbandskasten
  • Warndreick
  • Warnweste
  • Glühbirnensatz
  • Wischerblätter
  • Autopolitur
  • Putztücher für Lack
  • Polierwatte
  • Pflgemittel also alles was man nach einem Boxenstop an der Waschstrasse braucht wenn das Auto topp gepflegt sein soll. Die Box nimmst du vor dem Verkauf einfach komplett mit allem raus. Einige Spezis fangen dann an die Box komplett zu kaufen weil die ersten 4 Punkte der Liste eh Vorschrift sind (Lichtbox und Weste nur bei gewerblicher Nutzung oder im Ausland). Wischerblätter braucht man eh immer und Putzmittel gehen auch ins Geld...

Abschleppseil, Starterkabel, Feuerlöscher, Werkzeugsortiment sind zwiespältig.... besser nicht im Auto rumfahren und Löscher gehören an die Sitzvorderkante montiert.

Also entweder du hast Zeit machst bessere Bilder und besseren Text und wartest bis zum Herbst und bekommst evtl. was du willst oder du hast keine Zeit dann muss der Preis heiss werden dann kommen die Profieinkäufer und werden dich Totlabern... und Händler EK ist eben 2700€ - MWST also 2200€..... vermutlich wird man dich in der Urlaubszeit bis auf 1500€ runterdrücken versuchen

Deswegen bevor du dann aus Verzweiflung Geld drauflegst kläre bei lokalen Gebrauchtwagenhändlern ab welcher Kurs dort möglich ist evtl sogar schriftlich. Wenn dann die Preisdumper kommen kannst du "Fest" bleiben und sogar Papier vorlegen und klar sagen wenn du das Auto schon verschenken sollst dann besser an den netteren Händler am Ortsrand.

Grüsse

Vielleicht zu viele km auf dem Tacho? Vielleicht roststellen? kann vieles sein ^^

inafrank
Fragesteller

Mein Auto steht bei www.Autosount 24.de drin,man muß nur die PLZ 31089 ein geben und dann erscheint das Fahrzeug der Preis ist VB. LG Ina

inafrank
Fragesteller

Mein Auto steht bei www.Autosount 24.de drin,man muß nur die PLZ 31089 ein geben und dann erscheint das Fahrzeug der Preis ist VB. LG Ina

Wahrscheinlich stimmt der Preis nicht. Und bei dieser Fahrzeugkategorie sind auch viele Spinner unterwegs, entweder Leute ohne einen Knopf Geld in der Tasche oder professionelle Aufkäufer für den Export, die nur Leute in absoluten Not- und Zwangslagen suchen, um ihnen für wenige hundert Euro ihr Auto abzuluchsen. Vielleicht ist auch Deine Fahrzeugbeschreibung und die Bilder zu schlecht. Ist dein Auto auf den Fotos wenigstens tip-top sauber?