Hilfe kann meine Katze eine Überdosis an Wurmkur bekommen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist richtig, dass man im normalfalls enorme mengen braucht, um mit einer überdosis einer katze zu schaden, so viel bekommt man in eine katze meist gar nicht rein. was aber viele hier nicht bedenken: nicht das wurmmittel an sich kann in hohen dosierungen der katze schaden, sondern die toten würmer!!! wenn der befall sooo stark ist, dass der darm gestopft voll ist mit würmern, dann dosiert man beim ersten anlauf mal nur die hälfte. wenn man die volle dosis gibt, sterben alle würmer glz. ab und es kann einen darmverschluss geben! das ist kein scherz, ich habe einige jahre auf der vet-patho gearbeitet und wir hatten so einen fall mal.. :( im übrigen halte ich auch nichts von medikamentenkauf im internet. inzwischen weiß ich von der behörde, dass bei manchen medikamenten 90% aller im internet erhältlichen präparate fälschungen sind, wo tw. NULL wirkstoff drinnen ist (bei dieser blauen pille für schlappe männer kommt das gerne vor g bei katzenentwurmungsmittel wird das wohl eher weniger der fall sein - trotzdem...) fazit: wie schon einige hier geschrieben haben, besser zum tierarzt mit dem katzerl! :) alles gute!

Hallo, es ist hier schon viel gesagt worden, was absolut richtig ist! Ich stimme mit den anderen völlig überein, das du mit allen Katzen zum TA gehen solltest. Der TA hat andere Mittel, die er spritzen kann, wo auch andereWürmer, wie zb. Spulwürmer, Bandwürmer u.s.w. getötet werden. Es gibt nämlich viele unterschiedliche Würmer, die eine Katze befallen kann. Das Mittel aus dem Internet solltest du auf den MÜll werfen, weil es nicht die komplette Palette an Würmern abdeckt. Ich empfehle auch Strongold vom TA, das ist ein bewährtes Mittel. Es ist am falschen Ende gespart, wenn du Wurmkuren über das Net beziehst. Ich kenne das Mittel was du benutzt hast nicht, aber im Normalfall schadet eine Überdosierung ausgewachsenen Katzen nicht, bei Katzenbabys sieht es schon etwas anders aus. Bitte geh mit deinen Katzen zu TA und mach es nicht mehr selber.! Das nächste mal kannst du es mit einer Wurmkur vom TA ja wieder selber machen.Außerdem vermute ich mal wird der TA dir eine Kur mitgeben, um sie nach 14 Tgaen zu widerholen, da jetzt zwar die Würmer getötet wurden aber nicht die Eier. Dazu muss die Kur noch 2 mal widerholt werden.

LG katzenfee

Ich verstehe nicht, wie man im Internet Medikamente kaufen kann, die in unseren Apotheken nur mittels Rezept erhältlich sind. Gehe zum Tierarzt und laß die Katze vernünftig behandeln. Und besorge Dir zukünftig das Wurmmittel beim TA. Das kann man da kaufen, ohne daß man die Behandlung dort durchführen läßt. Aber dann kannst Du sicher sein, daß Du vernünftige Mittel erhältst.

koch234  28.06.2011, 11:51

Wurmkuren gibts ohne Rezept!

klaudchen  28.06.2011, 13:01
@koch234

Sorry, aber ich habe mal gehört, daß es die nur über Rezept oder eben direkt beim Tierarzt gibt. Habe meine immer beim Tierarzt geholt und so teuer sind die da auch nicht. Ich weiß nicht, ob ich sie mir im Internet bestellen würde.

Ganz einfache Antwort! TIERARZT!!! Schon davon gehört gibt es auch in Deutschland und der kann dir sicher kostengünstiger helfen als irgendwelche Internet Shops! Ich kann nicht verstehen warum man so handelt klar Internet ist bequemer aber wenn man es bequemer haben möchte dann sollte man sich erst keine Tiere ins Haus holen. Es gibt eigentlich keine Ausrede nicht zum Tierarzt zu gehen wer nicht das Geld hat der sollte sich keine Tier holen oder geld zur Seite legen. Wer keine Zeit hat kann auch Samstag dort hin oder sich frei nehmen mache ich auch so. Manchen Ärzte machen auch eine Ausnahme falls sie die Tiere schon durch vorbesuche kennen so ist eine abholung von Wurmkuren auch ohne das man Katze mitschleppen muss möglich. So verzweifelt kannst du also gar nicht sein. Gehe einfach zum Tierarzt dann kann dir sicher geholfen werden.

Bei der Kombination an Neutieren und Katzenkindern ist natürlich schon schwierig. Wurmkur vom Tierarzt und der weiß auch die Dosierung.Ich habe einen klitzekleinen Halbwildkater (110cm) und müssen (er ist ein Freiläufer) immer neu berechnen und geben ihm zusätzlich Stronghold (gegen Ohrmilben, Zecken, Spulwürmer etc.) aber auch nach 30 Jahren Katzenerfahrung frage ich lieber, grad bei ihm, denn seine Zeit ist mit nur 11 Jahren ziemlich abgelaufen....

Andere Leser ... für eine Wildkatze ist das ein sehr hohes Alter und er hat nur noh einen Eckzahn, da er hier am Weinberg auch Füchse verjagt und viele Wanderratten ... eine harte Aufgabe die am Alter zerrt. Aber 110cm soll mal eine Ratte kommen ;-)