Hilfe Kaktus fällt in sich?

4 Antworten

Ein Foto von der Pflanze wäre sehr hilfreich.
Warum?
Über 50% der bezeichneten Kakteen sind keine, sondern andere Sukkulenten, wie Euphorbien.

Zum anderen kann man die Ursache genauer bestimmen.

Mögliche Ursachen sind übermässiges Gießen.
Dadurch kann Staunässe entstehen. Die Folge kann Fäulnis im Wurzelbereich sein. Die Pflanze fault von unten nach oben. Oft wird die Pflanze auch noch von Schadpilzen oder Schadbakterien befallen, welche die Pflanze schädigen und sogar vernichten können.

Ohne ein Foto möchte ich allerdings keine weiteren Tipps gehen, da diese bei einer Fehldiagnose zu unnötigen Schäden an der Pflanze führen könnte.

Bei Viren oder Pilzbefall muß die Pflanze im Hausmüll entsorgt werden, damit der Befall nicht auf anderen Pflanzen übertragen werden kann. Auf keinen Fall in den Kompost, da sonst Übertraungen möglich sind.

Es könnte auch ein Nährstoffmangel, welchen man mit Eisendünger beheben könnte.

Aber wie bereits mehrfach gesagt, ohne Foto ist keine Diagnose möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

sieht nach wasser und oder nährstoffmangel aus,wenn beides genug vorhanden ist könnten in der erde wurzelschädlinge sein oder die wurzeln abgefault weil zu feucht

falls zu feucht rausnehmen und trocknen lassen,evtl bildet er weiter oben neue wurzeln

Kakteen stammen bekanntlich aus der Wüste also vergiß ihn beim gießen.

Aber vorher solltest du ihn vorsichtig herausnehmen und ein wenig Wüstenwind mit dem Haarföhn produzieren damit er abtrocknen kann.

Stell mal Bilder ein evt muss man Schadstellen auch entfernen.

Ein Kaktus darf höchstens einmal im Monat einen Eierbecher voll Wasser erhalten, sonst fault er ab.....