Hilfe Kakerlaken gefunden?

3 Antworten

Dazu müßte man erst einmal wissen, ob es auch sicher eine war, denn zur Zeit sind vermehrt harmlose Waldschaben unterwegs, auch in Häusern, die den Deutschen Schaben sehr ähneln.

Wenn Du noch eine hast, vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe hat am Hals zwei dunkel Streifen, die man gut erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Die Waldschaben, egal welche, haben diese Streifen eben nicht:

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Ungeziefer, Kakerlaken)  - (Ungeziefer, Kakerlaken)

Ich glaub nicht, dass sie sich schnell vermehren.

Hatte mal vor Jahren, im Bad, in einem Sommer 5x eine. Drauf getreten, T. Papier und abgespült.

Fertig, erledigt. Angst lohnt sich da nicht. Deine Angst ist VIEL VIEL schlimmer.

Cindarella62
Fragesteller

Kakerlaken vermehren sich außerdem sehr schnell und bekommen bis zu viermal im Jahr Junge. Die Schädlinge legen dabei bis zu 90 Eier - und die Nachkommen benötigen zum Schlüpfen nur wenige Tage. Die Schaben können Salmonellen und Schimmelsporen übertragen

Kanimose  17.06.2022, 13:58
@Cindarella62

Denk an die nur 5, die in einem Sommer mal aus irgend ner Fugenritze oder dem Türrahmen, in unserem Bad kamen. Mehr war nicht, war nie, war noch nie, in 71 Jahren in verschiedenen alten Häusern, die ich hatte.

Übertriebene Angst macht krank, denn deine Psyche muss darunter leiden. Dann bist du dir damit selber Nocebo. Lass es. Lerne und meistere Situationen 🍀und sei dir Placebo.

Alles Gute dir 💛🍀💙🍀🧡🍀💛🍀.

Fallen kaufen beim Kammerjäger dienst.