Hilfe! Jugendamt hilft nicht und ich darf nichts sagen

5 Antworten

wieder ein Beweis dafür welche Wege ein Jugendamt geht.

Als Mutter wird man oft genug nur vor die Wahl gestellt, ob freiwillig oder mit Polizie bei vor Gericht.

Daher mein dringender Tipp an alle Mütter/Eltern: wendet Euch bei Erziehungsproblemen nicht ans Jugendamt. Es gibt viele andere Stellen die helfen.

Dir hilft nur der Weg an die Öffentlichkeit, Zeitung, Fernsehen, geh zum Bürgermeister (kein Witz).

Auf der Mutter rumzuhacken von wegen sie wäre Schuld finde ich eine Unverschämtheit und zeugt davon, dass der Betreffende keine Ahnung hat worum es geht.

Dich an eine politische Fraktion in deinem Stadtrat und /oder an die Zeitung wenden und es gleich öffentlich machen! Letztes Mittel bleibt immer noch die Anzeige gegen die Außenwohngruppe oder das Jugendamt.

Das einzige was ich vielleicht dazukurz schildern kann was bei uns los war ist. Das mmen ex mann gewalttätig war. Und ich nur um mejne Kinder zu beschützen von einem Frauenhaus ins andere fliehen musste. Immer wieder ein Neuanfang geschafft habe und danach wieder fliehen musste. Ich glaube mich selbst hätte ich sehr leicht beschützt. Aber ich musste diesen weg wegen meinen kindern gehen. Opferschutzgesetz einstweilige Verfügung Anwalt alles war gestellt. Aber für manche Menschen ist man nur 500€ wert. Es wird 500€ bezahlt und die tun was sie wollen. Löschen sogar eine ganze Familie. Aber meine frage war nicht meine Vergangenheit sondern die Zukunft meiner Tochter. Ich war der Meinung vielleicht war ich nicht gut genug als mutter und lass die profis sie erziehen. Ihr ein sorgenfreies leben ermöglichen. Mit schule und Ausbildung. Aber das ist alles nach hinten los. Ich habe das alleinige sorgerecht ja klar aber sie will nicht mehr zuruck. Denn dortkann sie tun und lassen was sie will und es interessiert niemanden. Als strafe fürs Wochenende abhauen ist Treppenhaus reinigen. Für 4 mal Diebstahl ist es einen abend den wohnzimmer sauber machen. Das sie sich gepierct hat finden sie ok. Obwohl ich erzahlt habe Drogen alkohol rauchen ruft ihren epilepsie vor sind die der meinung das muss jede jugendliche durch machen. Ich bin so verzweifelt denn für das was ich 8 jahre lang gekämpft habe kommt mir jetzt so sinnlos so umsonst vor

Hey! Du bist die Mutter und hast das Sorgerecht, richtig? Also hast du das Recht zu erfahren wie es mit deiner Tochter weiter geht und wie es ihr geht. Wenn du abgeblockt wirst schaltest du ein Anwalt ein. Das denke ich wäre das beste was du machen kannst!

wenn hier irgendwas aus dem Ruder rauscht,sind meines erachtens nach... immer noch die Eltern verantwortlich für das Tun ihres Kindes.

Und mich wundert es leider nicht,wenn ein Kind von den Eltern so verlassen wird,das es in einer Wohngruppe wohnen muss,das nun alles aus dem Ruder läuft.

Was erwartest du als Elternteil eigentlich?

Vielleicht wäre es ratsam sich selber mal unter die Lupe zu nehmen oder das gesamte Familienbild zu beschauen.

Was ist bei euch wirklich schief gelaufen?

Möglicherweise wäre auch für dich eine Familientherapie mit der Tochter sinnvoll,um sich wieder anzunähern.

Das Mädel tut mir leid.

RieJe  08.04.2014, 14:24

Nun mach mal halblang! Erst ruhig und bestimmt bleiben und keine Vorwürfe oder vorurteilungen machen. Du weist nix!! Überhaupt nicht was dort los ist. Du willst wissen was bei denen los war ? Mit solch einer Art kommst du nicht weit und wirst bestimmt keine Antwort darauf bekommen !!!