Hilfe in Mathe, komme nicht weiter?

6 Antworten

einfach die Vorzeichenregeln beachten.Diese sind in deinen Rechner installiert.

Plus mal Plus ergibt Plus

Plus mal Minus ergibt Minus

Minus mal Plus ergibt Minus

Minus mal Minus ergibt Plus

a) 0,5*a-1*(-02*c)+1*(-0,3*x)+1*(+0,8*c) ergibt

0,5*a+0,2*c-0,3*a+0,8*c=0*2*a+1*c=0,2*a+c

b) 12*m-8*m-6*n+10*p-4*m+5*n+6*p=-1*n+16*p

12*m-8*m-4*m=12*m-12*m=0

c) (-6*m)*(-3*n)=18*m*n und (18*m*n)*(-5*p)=-90*m*n*p

d) c*(a+1)=c*a+1*c

f) 144/12*(a*x)*b/(a*x)=12 *1*b/(a*x) 144/12=12 und (a*x)/(a*x)=1

g) (-5*x)/25*x=-5/25*x/x hier x/x=1 -5/25 =-1/5 mit 5 kürzen -5/5=-1 und 25/5=5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

a) du kannst du a mit a rechnen und c mit c. Sagen wir du hast 0,5 Äpfel und -0,2 Clementinen, dann kannst du nichts einfach die 0,2 von den 0,5 abziehen, weil du ja zwei verschiedene Sachen hast

wenn ich noch richtig kopfrechnen kann ist die Lösung bei a) 0,2a + 1c

Vereinfachen von Termen

Hinweis: Ein Term erhält seinen Namen nach der Rechenart, die zuletzt ausgeführt wird.

a) Es handelt sich um eine Summe. Klammern auflösen und gleichartige Glieder zusammenfassen.

= 0,5a + 0,2c - 0,3a + 0,8c

= 0,2a + 1c

= 0,2a + c

b) Es handelt sich um eine Summe. Klammer auflösen (ein Minus vor der Klammer dreht alle Vorzeichen in der Klammer um) und zusammenfassen

= 12m - 8m - 6n + 10p - 4m + 5n + 6p

= 0m - 1n + 16p

= -n + 16p

c) Es handelt sich um ein Produkt. Minus mal minus ergibt plus. Nochmal mal minus ergibt im Endergebnis minus:

= 18mn × (- 5p)

= - 90mnp

d) Es handelt sich um ein Produkt: Jedes Glied in der Klammer wird mit dem davorstehenden Faktor (c) multipliziert:

= ca + 1c

= ac + c

e) Es handelt sich um eine Summe: Zuerst die Klammern ausmultiplizieren, dann gleichartige Glieder zusammenfassen:

= - 12m + 15q - 14q

= - 12m + 1q

= - 12m + q

f) Kann als Bruch geschrieben werden (hier mit Schrägstrich). Oben im Zähler steht (144 abx), unten im Nenner (12 ax), jeweils ohne die Klammer. Kürzen ergibt:

= (144 abx) / (12 ax)

= 12b

(Voraussetzung ist allerdings, daß gilt: a ungleich Null und x ungleich Null (denn die Division durch Null ist nicht definiert!)

g) Kann als Bruch geschrieben werden (hier mit Schrägstrich). Oben im Zähler steht (- 5x), unten im Nenner (25x), jeweils ohne Klammer (denn Bruchstriche haben Klammerwirkung!): x geteilt durch x ergibt 1 (für x ungleich Null), minus fünf geteilt durch 25 ergibt ein Fünftel (= 0,25)

= (- 5x) / (25x)

= - 5/25

= - 1/5

= - 0,25

A) löse die Klammer auf

B) fang mit inklammer an und weiter.

C)erste beide Klammer miteinander multiplizieren und dann den Wert der Multiplikation mit dem letzten

D) c.a+c.1 so ist richtig, das heißt Distribution

E)Distributivgesetz: im Foto und die andere auch

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Abitur, Aufgabe)

Beim obersten musst du darauf achten, dass minus und minus plus ergeben, darunter bedeutet ein Minus vor der Klammer, dass du alle Werte mal -1 rechnen musst. Beim dritten kannst du die Faktoren tauschen und dann passend multiplizieren. Versuch die restlichen schonmal allein, wenn du die oben genannten Tipps verfolgst, schaffst du die restlichen Aufgaben auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund