Hilfe in Mathe Ingenieur studium?

2 Antworten

Ich nehme an, dass g und h so wie in (a) sein sollen, dann erhält man

(z^2 - h z + 1) ( z^2 + g z + 1) (z - 1) =

(z^4 + z^3 + z^2 + z + 1)(z - 1) =

z^5 - 1

Nullstellen in Polarkoordinaten ausrechnen ist jetzt ganz einfach ....

MatheIng
Fragesteller

Aber wie kommt man auf die zweite Zeile, ausmultiplizieren war das jetzt nicht oder?

MatheIng
Fragesteller
@eterneladam

Also was ist mit dem restlichen Teil des ausmultiplizieren, da passiert anscheinend etwas mit dem g und dem h was ich nicht ganz verstehe.

MatheIng
Fragesteller

Aber dann fehlt doch noch einiges oder nicht?

eterneladam  04.11.2022, 07:01
@MatheIng

Du musst das einfach mal ausmultiplizieren und dann gleiche Potenzen zusammenfassen. Dann kannst du gh=1 und g-h=1 ausnutzen. So kommt man von meiner Zeile auf Zeile 2. Mathematik ist manchmal einfach mühsame Handarbeit!

MatheIng
Fragesteller
@eterneladam

Soll man denn nicht eigentlich jedes Element einzeln betrachten, also für jede Klammer einzeln ausrechnen? Sorry dass ich so viel frage :)

Du hast ja nicht so viele Möglichkeiten für z, nur die Nullstellen dieses Polynoms. Und diese Nullstellen kannst du ablesen bzw. mit der Pq-Formel berechnen. Die Nullstellen kannst du dann in Polarkoordinaten darstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen