Hilfe in der Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das kannst du dir aus dem Namen herleiten.

Salze, die aus Metallen und Nichtmetallen bestehen, haben im Namen immer die Form "Name Metall + Name Nichtmetall + -id". Manchmal sind die Anionennamen aus den lateinischen Namen abgeleitet:

  • Oxid => Anion zum Sauerstoff
  • Sulfid => Anion zum Schwefel
  • Nitrid => Anion zum Stickstoff
  • Phosphid => Anion zum Phosphor

Bei den Halogenen (Fluor, Chlor, Brom, Iod) ist es einfach der Name des Halogens + -id: Fluorid, Chlorid, Bromid, Iodid.

Das heißt: Barium (Metall) - bromid (Nichtmetall + -id) besteht aus Barium und Brom.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Hallo TohuwabohuJM

Bariumbromid, besteht aus Barium und Brom.

Gruß Paul