Hilfe, ich stehe mit 40. immer noch auf viel jüngere Frauen. Wird man(n) das denn nie wieder los..?

30 Antworten

Nach meinem Gefühl bist du sozial-emotional etwa 17 Jahre alt. Da ist es normal, dass du dich zu Gleichaltrigen hingezogen fühlst.

Mit 17 gab es zumindest im Bereich Beziehungen einen Entwicklungsstopp.

Den kannst du nur auflösen, wenn du dir viel Zeit nimmst und die Zeit vor deinem inneren Auge noch einmal durchgehst. Dabei solltest du alle Themen mit Mädchen, die du damals abgebrochen, statt abgeschlossen hast, noch einmal auf dich wirken lassen, um sie endgültig abzuschließen.

Das gelingt aber nur, wenn du die damals unterdrückten Emotionen zulässt.

Francescolg
Fragesteller

Ich habe kein Problem damit, ein paar Begegnungen aus dem Alltag zu schildern, aber um deine Frage richtig zu beantworten, oder auch nur ansatzweise, müsste ich zu viele Dinge verraten, also Familiäres. Dazu ist hier leider der falsche Ort. Ich kann es aber verneinen.

Wenn ich schreibe: "Ich war in meine Tanzlehrerin verknallt", dann hat das Nichts mit ihrem Alter zu tun!, sondern weil sie eine super-charmante Art hatte, die mich auch dann umgeworfen hätte, wenn ich 20. Jahre älter gewesen wäre!

Zu sagen: Die Entwicklung eines jungen Menschens, der sich in einen älteren Menschen verliebt, "stoppt", das halte ich für sehr gewagt und anders rum genauso! Das ist ähnlich, wie jeder jungen Frau, die sich einen Älteren sucht, vorzuwerfen, dass sie einen Vaterkomplex hat.

Was ist, wenn es nicht zutrifft?

Oft ist es auch nur ein versteckter Angriff auf Paare mit Altersunterschied, wenn man dem Mann (z.B. hinter dem Rücken der beiden) den Vorwurf unterbreitet, sich geistig-emotional nur zu Jüngeren hingezogen zu fühlen. Das Gegenteil ist nämlich der Fall, wenn z.B. eben diese Männer, vorher eine langjährige Beziehung hatten, oder Beziehungen zu Älteren.. Ich denke hier passiert genau das Gegenteil.

Es gibt keine Beziehungsentwicklung-Regel, die besagt, dass Junge oder Alte Menschen immer einen genau gleichaltrigen-Partner haben müssen, mit dem man dann die "Leiter der Entwicklung von der gleichen Stufe aus, weiter empor steigt" (ob nun psychisch oder praktisch^^). Das gibt's vielleicht höchstens bei den Mormonen, so ein regelhaftes Leben..^^

Aber junge und alte (!) Menschen von heute folgen keiner traditionellen (sozial-emotionalen) Beziehungsentwicklung mehr, sondern sie verlieben sich mal hier und mal dort, völlig zufällig, schicksalhaft und sei es bei der Arbeit, wenn sie den ersten Job im Supermarkt macht und den netten Kollegen kennenlernt, der gerade eine Scheidung durchlebt hat nach 9 fruchtlosen Jahren und nun, nach 3. Jahren in Einsamkeit, nur noch für den Job lebt und leidet. Das geht vielen Männern 30-40 so.. Auch die Alleinerziehenden.. Die junge Kollegin ist dann ein Lichtschimmer, der ihn aus der Dunkelheit, der Monotonie, befreit.

Ich weiß auch nicht, ob diese Männer mit viel jüngeren Frauen "ewig Jung geblieben" sind, das unterstellt ihnen ja eine Entwicklungsstörung, was nicht zutreffen muss. Ebenso kann ein böses Motiv dahinter stecken, also genau das Gegenteil, oder ein kurzer Moment in dem er schwach wurde, den man als "sehr intelligente" junge Frau auch selbst herbeiführen kann (und wenn es ganz billig passiert: Bei der Betriebsfeier auf den Schoß setzen.. Liest man hier auch schon mal^^). Dahinter muss keine Entwicklungsstörung stecken.

Leider wird dieses Argument auch gerne von Gegnern von Beziehungen mit zu-großem Altersunterschied verwendet und wenige Jahre später, passiert es ihnen dann selbst, sich in einen (nur ein Bsp.) jüngeren Mann zu verlieben, wenn sie über 50. sind. Frau Doktor der Sozialwissenschaften mit Zusatzdiplom in angewandter Psychologie, was sie viele Jahre ihres Lebens gekostet hat mit Abenduni., verliebt sich dann selbst in einen jungen Mann, oder noch viel schlimmer.. (siehe: Germaine Greer, wer folgen kann).

Was ist z.B. mit älteren Frauen, die auch nicht widerstehen können bei einem jungen Mann? Sind die auch geistig-emotional zurückgeblieben, mit 50. (geschieden, 2 Kinder), wenn sie sich wieder in einen jungen Mann verlieben, soll vorkommen! ;)

Es sind also alles Menschen, denen es vielleicht "einfach so" passiert, dass sie sich Kreuz und Quer-verlieben (3. Jahrtausend und so, weniger-religiöse Zeiten, Donald Trump und Putin bedrohen den Planeten, Nordkorea..). Darf man sich nun verlieben, oder nicht? Wenn die Antwort darauf die Erkenntnis eines Siebzehnjährigen ist, dann bin ich gerne wieder 17.  ;)

Francescolg
Fragesteller
@Francescolg

@Gutefrage.net-Team, könnt ihr bitte endlich die Korrektur-Funktion zum Laufen bekommen!? Sagt eurem tech guy, PHP-Entwickler, Java-Developer, usw., doch bitte: "Please debug the correction function, NOW!" =))

Chinama  15.12.2017, 08:06
@Francescolg

Halo Francescolg,

auf deine Frage, was du tun kannst, habe dir mein Gefühl mitgeteilt. Es sollte keine Wertung sein, zumal so ein Entwicklungsstopp häufig ist. Dass starke Altersunterschiede bei Paaren möglich sind, ist doch ok, und da muss nicht immer eine Störung vorliegen.

Ich wünsche dir weiterhin Verliebtheit in jeder Form, egal ob mit 17 oder 40..

Francescolg
Fragesteller
@Chinama

Ein Morgenlächeln muss nicht immer Verliebtheit sein, auch wenn manchmal Alles darauf hindeutet. VG =) (<- Mein Lächeln)

Es ist alles in Ordnung mit dir. Ältere Frauen und ältere Männer wirken halt oft eben auch alt. Nicht jeder steht auf alt und reif und Besserwisser. Ihre Meinung kann dir dann auch egal sein. Eine geschmeidige Tanzlehrerin oder ein gut geformter und charismatischer Mann wirken halt eben noch nicht so alt. Für manche ist halt gesetzt und zuverlässig sexy, für andere das unvorhersehbare und naive.

neuen Interessanten Erkenntnissen auf beiden Seiten führen, wenn man miteinander gut reden kann. Größere Altersunterschiede in Beziehungen fördern zudem Paradigmenwechsel. Das ist doch spannend und sexy!

Ich glaube du denkst und fühlst daher normal - es ist schön zu begehren und begehrt zu werden und sich ungeachtet seines Alters lebendig zu sein. So lange du deine Gefühle und deine Absichten deinem Gegenüber transparent und fair mitteilst, (der anspruchsvollste Teil: sich mitzuteilen oder zu erklären) ist alles ok!

Viele Menschen stumpfen mit dem Alter eben auch einfach ab, werden langweilig und wirken sexuell uninteressiert. Mit denen kann man vielleicht zur Arbeit gehen, über Politik reden oder das nächste Investment bequatschen ...Kollegen oder Freunde eben, aber was hat das mit Dolce und Amore zu tun? ...also, entspann dich, meinetwegen auch mit 50 ...und lass es dir gut gehen! 🙃

Dein Fragetitel sagt, du stehst auf jüngere Frauen, dann erzählst du, dass du unabhängig vom Alter auf Frauen standest und auch mit Älteren zusammen warst - was denn nun? Hat sich das jetzt verändert und du findest nur noch die viel jüngeren anziehend?

Ein großer Teil deines Beitrags geht ja darum, dass jüngere Frauen auf dich stehen, das ist ja noch mal was anderes.

Francescolg
Fragesteller

Hallo, ich meinte damit nur, dass 'es' häufiger passiert, seit ich älter geworden bin. Meine Beziehungen mit Älteren habe ich nur erwähnt, um zu zeigen, dass ich nach Oben und Unten nicht diese "normalen Grenzen" kenne, wie z.B. Menschen, die immer nur ein paar Jahre Abstand zu ihren Partnern haben. Das passt schon zum Thema Altersunterschied.

Ich hab auch Nichts gegen einen Präsident Macron, mit seiner wunderschönen, aber deutlich-älteren Frau.

Dass man dann "zu stark in Gedanken mit der Frau" beschäftigt sein kann, das ist mein Problem, das aber meistens mit Jüngeren auftritt, da die Älteren in der Sache erfahrener sind und sie nicht so auftreten, dass es einem den Verstand raubt (meine ich positiv). Zumindest sind sie vielleicht rücksichtsvoller und wenn ein Mann dann mal "den Kopf zu verlieren" droht, merken sie es vielleicht sogar und versuchen ihm dann zu helfen, und irgendwo sind sie auch zurückhaltender, weil sie sein Verhalten besser deuten können.

Mirarmor  15.12.2017, 13:22
@Francescolg

Aha. Also erstmal danke für die Erläuterungen.

Also. Du scheinst extrem empfänglich dafür zu sein, wenn Frauen ihre "Waffen spielen" lassen. Das notiere ich wertfrei, ist erstmal weder positiv noch negativ.
(Hat sicher beide Seiten! Und die jungen Mädchen scheinen das zu
spüren, und dadurch reizt du sie sicher extrem, ihre "Macht" an dir
auszuprobieren.)

Denn das mit dem beinahe Autounfall finde ich ja schon extrem. Klingt eher nach einem Witz, aber ich glaube dir jetzt.

Das könnte mir nie passieren, egal wie attraktiv die Männer wären, die durch die Gegend laufen. Aber bei mir zieht Attraktivität nicht so sehr. Ich würde niemals so stark dadurch beeinflusst, wie du es schilderst. Das ist einfach so, ich sage das wertfrei.

Wenn ich mich auf etwas fokussiere, bin ich auch gar nicht so sehr erreichbar durch äußere Einflüsse und bei Manipulationen durch andere Menschen sperrt sich eher schnell etwas in mir. Selbst wenn das positive Manipulationen wie Komplimente sind. Solche Sprüche, wie die jungen Mädchen sie dir gegenüber machen, über die würde ich mich wahrscheinlich eher ärgern (weil ich das Gehabe bzw. die Persönlichkeit von solchen Mädchen nicht gut fände) und wäre von daher schon nicht so "angeturnt".

Was dir helfen könnte, wäre Achtsamkeitsmeditation. Da lernt man, alles wahrszunehmen, alles gelten zu lassen, im Hier und Jetzt zu sein, aber unbeeinflusst durch alles zu bleiben.

Mirarmor  15.12.2017, 13:24
@Mirarmor

Nachtrag: Die jungen Mädchen scheinen deine Sensibilität und Reizempfindlichkeit in dieser Richtung zu spüren und dann gern ihre "Macht" an dir auszuprobieren.

Francescolg
Fragesteller
@Mirarmor

Hi, na gut, ich muss dazu sagen. Als der Unfall passiert ist, hatte ich einen sehr langen und anstrengenden Tag gehabt.. Ich musste insg. 6. Stunden-lang eine Alkoholikerin zur Uniklinik begleiten (eine lange Geschichte, mit einer geplanten Zahn-Komplettsanierung-Operation, die dann aber abgesagt wurde, da die Dame Läuse hatte..), und um 5 Uhr Mittags ist man nach so einem Tag mit anstrengendem Patienten wirklich fertig, besonders Alkoholiker sind unerträglich bei solchen Einsätzen, da sie nüchtern bleiben müssen.. Und die war noch-schlimmer, weil sie mich ständig...äh, sagen wir: bedrängt hat.. (anderes Thema, tut hier auch Nichts zur Sache)

Am Ende des Tages standen wir dann im Stau, auf dem Weg zurück ins Büro, (im Riederwald, einer der schönsten Stadtteile von Frankfurt) und sind  je 5-10 Meter "stoßweise" weitergefahren (im Stau) und am Straßenrand stand halt eine schicke Lady mit Aktentasche, die bestimmt auf ihren Mann gewartet hat.

So ein Stau kann auch was Schönes sein, da das während der Arbeit auch entspannend kann, wie eine kleine Pause (Rauchen, Telefonieren, Trinken, Hörbücher, Musik, Radio, Frauen am Straßenrand sehen und Flirten.. nur schöne Dinge eben! :) ) So hab ich halt nur ein bisschen rüber geschaut und bin dem Auto vor mir, mit kleiner Geschwindigkeit, aufgefahren.. Es ist kein Schaden entstanden, wenn aber in dem Moment z.B. ein Feldhase über die Straße gehoppelt wäre, dann wär's das gewesen für ihn... :( Armer Hase!

Mirarmor  15.12.2017, 13:53
@Francescolg

Man kann Läuse im Darm haben? Ich dachte nur Würmer.

Eine Lady mit Aktentasche im Kostüm? Ich hab jetzt gedacht, ein Mädchen mit wehendem Haar, rotem Kleid und tiefem Ausschnitt. xD

Francescolg
Fragesteller
@Mirarmor

Nein, das habe ich ja nicht geschrieben ;) Es ging um eine Zahn-OP (Implantate + neues Gebiss) mit Vollnarkose, bei Menschen, die seit vielen Jahren nicht mehr beim Zahnarzt waren und keine Zähne mehr besitzen (Gruppen darf ich wohl nicht nennen) Dann wird es ein Risiko für die Gesundheit..

Wenn der Kieferchirurg dann aber, kurz vor der OP, eine Laus im Haar entdeckt, wird es viel komplizierter.. (der Patient kann nach Hause geschickt werden) Bitte mal googeln.. Anscheinend ist es ein sensibles Thema, eine Antwort von mir wurde leider gelöscht, weil ich die Umstände genauer beschrieben habe, deswegen keine weiteren Details (möchte keine falschen Informationen verbreiten! - es war aber so^^).

Zum Anderen: Na klar! Ein Kostüm, oder so ein 3/4-Rock mit breitem Gürtel, hoch, und eine schöne Frisur dazu, oder die Haare hochgesteckt.., dazu schöne Ohrringe, oder andere Accessoires/Akzente, und ob ich da hinsehen würde, du etwa nicht?

Mirarmor  16.12.2017, 19:05
@Francescolg

Ach du hattest geschrieben "die Dame Läuse" hatte und ich las "der Darm Läuse hatte"! :D

Äh, was soll ich googlen, Läuse und Zahnarzt ?

Ok, also Kieferorthopäden haben nicht gerne Läuse in der Praxis, kann ich verstehen. Am Ende ist deren teurer Stuhl verseucht, denke ich mir.

Ob ich hingucken würde? Beim Autofahren nicht, da bin ich echt Verkehrs-aufmerksam. Sonst vielleicht schon. Ich bin eine Frau. Aber als Frau guckt man auch mal schöne Frauen an. Aber diese Geschäftskleidung ist nicht so meins, ich mag es, wenn Frauen etwas legerer, bequemer gekleidet sind und wenig Schminke oder Schmuck tragen. Lenkt nicht alles andere eher ab von einem schönen Körper?

Also ich wäre vom Stil her sicher nicht dein Typ, nach dem, was du so geschrieben hast. ;)

Frauengeschmack ist halt, nicht umsonst sagt man Beuteschema😉

Solange du mit 40, ich bin auch 40,deswegen kann ich da was zu sagen, noch den Dreh für dich bekommst, dass du nichts mit einer anfängst, deren Vater du sein könntest, ist doch alles okay. Und wenn du eine 25 jährige Freundin hast auch gut, wir sind keine 60 oder noch älter, in dem Alter wäre es doch zu krass, find ich. Wie der Lugner, das ist Lustgreisigkeit bzw. indirekte Pädophilie, aber davon bist du weit entfernt. Also genieß es, dass dich jüngere Frauen attraktiv finden und wenn eine ins Beuteschema fällt und über der Grenze von 25 liegt....so what. Wir sind 40, nicht 90 oder gar Tot.

Randnotiz: Sollte es in unserem Jahrgang normal sein, dass wir jünger wirken, können wir doch dankbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Interesse an Vielseitig- und fälltkeit
Francescolg
Fragesteller

Haha, ja danke! Wärn wir jetzt in einer Kneipe, würden wir uns vermutlich gegenseitig auf die Schultern klopfen und uns anschließend besaufen. ;-) LG und schöne Weihnachtszeit

Francescolg
Fragesteller
@Schlauschwein77

Die Letzte, nach der ich Ausschau gehalten habe, war eine gleich-altrige Putzfrau -äh- Reinigungskraft..! ;) Sie war umwerfend und sie hat mich so nett angelächelt.. Ich habe mir beim nächsten Mal eine Menge Schokolade geschnappt und sie dann (wo ich wusste, dass sie wieder Dienst hat) so verteilt, dass nur sie sie finden kann. Sie ist dann der Spur gefolgt, sozusagen eine kleine Schatzjagd, an deren Ende meine Telefonnr. stand. Und sie hat angerufen! :) Wäre sie, statt Ende-30., nur Anfang-20 gewesen, wäre es wohl kein Unterschied gewesen :(

Wie gesagt, ich sehe dann nur "einen Menschen" vor mir, ohne ans Alter zu denken, ob sie 20, 30 oder älter ist. Ein Freund von mir hätte gesagt: "Oha, die ist zwar hübsch, aber leider ist sie bloß eine Putzfrau! Deshalb passt sie nicht zu mir! Die ist nicht gesellschaftsfähig!" Ich sehe das ganz anders und wenn ich mich vergucke, denke ich nur an die Frau, alles andere wird dann "ausgeklammert".. (außer sie ist vergeben, oder viel zu-jung, oder "andere Probleme). Einen schönen Tag! ;)

Francescolg
Fragesteller
@Schlauschwein77

Haha, danke. Mir wäre aber viel lieber, wenn jetzt keiner mehr antworten würde und ich 24 Stunden Zeit hätte, mich mit jeder Antwort richtig auseinander zu setzen. Aktuell spielt sich auf meinem Bildschirm folgendes ab: Bling - Bling - Bling.

Und dann ändert Gutefrage.net auch noch die Benutzeroberfläche, weil sie es (Vermutung) momentan nicht gebacken bekommen, auf einigen Browsern (IE 10 unter Windoof X) ihre penetrante Werbung abzuspielen.. (ohne AdBlocker) Ich wette, die Techniker bei Gutefrage drehen gerade am Rad.. Hihi. Sorry, bin vom Thema abgekommen! LG

Schlauschwein77  14.12.2017, 19:35
@Francescolg

Alles okay...aber ich bin schon stolz, dass es in unserem Jahrgang noch genug gibt, die den Kleinen Prinzen in sich sprechen lassen. Klingt jetzt komisch, oder. Aber ich hoffe du verstehst es trotzdem... Man sieht nur mit dem Herzen gut...das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

Und wo genau soll das Problem liegen ? Solange sie nicht 13 sind sehe ich da absolut kein Problem...Ich bin 27 und bin da absolut nicht festgelegt, es gibt Männer die jünger sind, die mir gefallen und es gibt Männer die älter sind, die mir gefallen..Und Das hat bis jetzt niemand infrage gestellt..Also sei ruhig offen und gehe doch mal drauf ein wenn ein paar nette Mädels dich toll finden...