HILFE ich hab gerade auf meinem PC eine Meldung erhalten, dass Microsoft meinen Zugang zum Computer sperrt. Was soll icht tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin MariettaM,

sah die Meldung in etwa wie auf dieser Seite aus? https://www.pcrisk.de/ratgeber-zum-entfernen/8285-your-computer-has-been-blocked-scam

Wenn ja, dann kannst Du diese ohne Bedenken schließen. Das sich auf deinem Rechner nun ein Virus befindet, ist Quatsch. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man sich durch das einfache Öffnen einer Seite irgendwas einfängt. Der Virus wird Dir erst dann untergejubelt, wenn Du dort anrufst und den Personen, die deinen angeblich infizierten Rechner bereinigen wollen, Zugriff auf deinen PC gewährst.

Kannst Du bei Bedarf hier auch nochmal nachlesen: https://www.pcwelt.de/news/Microsoft_warnt_vor_falschen_Microsoft-Technikern-Vorsicht-7449549.html

Eine Neuinstallation von Windows ist also überhaupt nicht notwendig.

Ich empfehle Dir noch die Nutzung eines Werbeblockers. Hierfür empfehle ich Dir uBlock Origin. Die Erweiterung blockiert nicht nur Werbung, sondern warnt Dich auch vor Webseiten, die Du besser nicht besuchen solltest. In diesem Fall müsste man erst bestätigen, dass man die blockierte Seite wirklich besuchen möchte.

Gruß
Lukas

Lukas  22.06.2017, 21:22

Noch ein kurzer Nachtrag: Wenn dein Rechner jetzt schon infiziert wäre, dann müssten sich die Typen nicht noch die Mühe machen, mit Dir zu telefonieren.

Regelmäßig, also jeden Tag Updates von Deinem Viren Programm laufen lassen, dann bekommst Du auch nicht solche Meldungen. Außerdem nicht jede E-Mail öffnen, die man bekommt, denn dann passiert so etwas wie jetzt

MariettaM
Fragesteller

Danke, aber ich hab überhaupt keine E-mail geöffnet.

Lukas  22.06.2017, 21:12

Ein AntiViren-Programm schützt Dich vor solchen Meldungen nicht und in der Regel aktualisiert sich dieses auch von selbst.

Du kannst davon ausgehen, das du diese Telefonnummer bei der Googelsuche findest. Vor allem, wenn sie von Microsoft kommen soll .

Ich halte das für einen Abzockversuch.

Direkt zur nächsten KripoStelle :o
Nein ehrlich, es ist sehr Wahrscheinlich nur ein Browserfenster

MariettaM
Fragesteller

Hab die Kripo bereits informiert ;D.

Warum sollte Microsoft sowas machen, also ich würde mein System neu aufsetzen...