Hilfe! Ich bin ein Einzelgänger

4 Antworten

Das Problem bist gar nicht du. Das Problem ist in der Altersstufe zu suchen. Mit 13 herrscht im Normalfall enormer Gruppendruck. Man will nicht auffallen und schon gar nicht anders sein. Ich kann deine Gefühle nachempfinden, mir ging es in deinem Alter nicht anders. Alles was Besserung an dieser Situation bringen würde, würde gleichzeitig verlangen, dass du dich dauerhaft verstellst und das wäre das schlimmste, was du tun könntest. Lass die anderen einfach reden und lebe so weiter, wie du es bisher auch tust. Ich habe das Gefühl, dass du mit deinem Leben eigentlich nicht unzufrieden bist, nur mit dem geschwätz deiner Altersgenossen. Lass dich da nicht verbiegen. Geh deinen Weg und glaub mir, das ist der Richtige Weg.

Mit 13 Philosophie ist nicht Mainstream, der Parker ist auch nicht mehr ganz modern. Es ist eine Entscheidung: Willst Du Deinen eigenen Weg gehen, der sich an der Bildung und Idealen orientiert, oder willst Du lieber homogener Teil der Gruppe sein. Alles hat Vor- und Nachteile, es ist ein Package Deal. Wenn Du homogener Teil der Gruppe wirst, wirst Du akzeptiert (deren Musik hören, sich auf MTV und RTL2 weiterbilden, aktuelle News drauf haben, kein Streber sein, deren Literatur lesen, damit man mitreden kann etc.), dann musst Dich aber denen anpassen und auf sehr viele individuelle Neigungen (Shakespear, in der Aula in Zeichnungen versinken etc.) verzichten. Du würdest Dich an denen und deren Alpha-Tierchen orientieren. Oder Du bleibst Deinen bisherigen Hobbies und Deiner Einstellung treu, dann musst Du stark genug sein, dass die anderen das noch nicht akzeptieren können, weil die zu jung sind. Spätestens in ein paar Jahren werden die meisten erwachsen und toleranter. Bis dahin ist es, wenn Du so weiter machst, eine nicht ganz einfache Zeit. Deren Verhalten der Intoleranz und des Auslachens ist eben noch ein frühes Stadium im Erwachsenwerden, wenn Du kannst, kannst Du über deren noch fehlende Einsicht stehen. Aber es ist Deine Entscheidung, alles kann man nicht haben, auf irgendetwas muss man immer verzichten, man kann sich nur aussuchen, auf was.

Du bist noch sehr Jung, fragst du dich nicht manchmal woher komme ich und wohin gehe ich ? was ist der Sinn meines Lebens ? An einem Gemälde erkennt man das da ein Maler dahinter steckt. Ein Produkt ist der Beweis für den Hersteller. DUU bist auch ein Produkt ! Schau deinen Körper an wie er funktioniert und die Natur, der wechsel von Tag und Nacht. Da steckt ein Schöpfer der ALLES mit Sinn erschaffen hat und DICH mit Sinn erschaffen hat. Er hat was mit dir vor, also du bist nie alleine und finde deinen Schöpfer und er wird dich durchs Leben begleiten und alles wird leichter.

Ich bin auch so, aber ich versuche so zu bleiben wie ich bin. die anderen menschen interessieren mich aber nicht und ich beschäftige mich auch nicht mit denen egal was sie sagen ^^. Das was du hast ist vermutlich Asperger syndrom(hab ich auch :D) aber es wird schon gehen. (bin auch 13)