Hilfe! Ich bekomme nur noch Pickel im Gesicht und am Rücken.

Sieht man nicht so gut, aber man bemerkt es. - (Pubertät, Pickel, Akne) Sieht man nicht so gut, aber man bemerkt es. - (Pubertät, Pickel, Akne)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Martin, die Pubertät ist eine normale Zeit und auch Pickel und fettige oder zu trockene Haut gehen nach einiger Zeit wieder ganz weg. Chemische Mittel, wie Cremes, Clearasil, Mace-Up usw., würde ich nicht empfehlen, ich empfehle Naturprodukte, die ich selber ausprobiert habe. Hier habe ich einige Tipps für dich zur Überbrückung: In den Drogshops kannst du AOK-Seesand-Mandelkleie kaufen, die kostet ca 3,00 Euro und die Verwendung steht auch noch einmal auf der Tüte. Da gibst du 1-2 Eßlöffel voll auf eine Untertasse mit etwas warmen Wasser und machst einen richtigen Brei daraus. Dies verteilst du dir ins Gesicht als Maske und wenn du einen Helfer hast, auch auf den Rücken. Nach 5 - 10 Min. wäscht du diese wieder ab und tupfst allest trocken. Dies machst du morgends oder evtl. abends so jeden 3. bis 4.Tag und du wirst sehen, deine Haut wird wieder rein. Auch kannst du diese Mandelkleie 1 x im Monat als Peeling im Gesicht benutzen. Du kannst dir auch eine Aloe Vera-Pflanze kaufen. Da nimmst du ein unteres Blatt, schneidest ein Stück ab und den Saft kannst du dir auch auf die Pickel machen. Dieser Saft heilt und desinfiziert, wird auch von Ärzten empfohlen. Du mußt auch auf das Essen achten, nicht so fett und nicht so viele süße Sachen. Solltest du die Haare ins Gesicht tragen (wie ich sehe nicht bei dir), so kämme sie raus, denn darunter muß Luft und Sonne ran. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute und falls dies nicht hilft, gehe zu einem Hautarzt, der kann dir sicherlich dann weiterhelfen.

JustABoy1996
Fragesteller

Vielen dank, für antwort. Ich versuch es.

Selig  15.02.2013, 10:10
@JustABoy1996

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße von Selig.

Lieber JustABoy

Du bist 15, da ist es normal, dass Du Pickel bekommst, das ist die sogenannte Pubertätsakne, die geht wieder weg, das braucht halt seine Zeit!

Es gibt auch Hausmittel, die Du anwenden kannst und dann gebe ich Dir auch den Rat, mach mal Pakungen mit Heilerde im Gesicht kannst Du sehr gute Masken machen, Rezepte mit Heilerde findest Du auch im Internet, Du musst einfach Repte für Masken mit Heilerde eingeben, dann findest Du ein paar Rezepte, ich kann Dir schon mal eines geben, so wie ich sie immer gemacht habe und zwar gibst Du etwa 1Essl. Heilerde in ein Schälchen, machst mit Zitronensaft oder mit fein geriebener Gurke eine kompakte Masse, die im Gesicht haften bleibt, ich empfehle Dir, erst mal mit Zitronensaft, da werden die Pickel ausgetrocknet, Gurke ist reinigend, natürlich kannst Du auch Beides zusammen mischen, schadet gar nichts, so hast Du zwei Fliegen getroffen.

Dann schau auch diesen Link an, auch da findest Du sehr gute Mittel und anregungen!

http://jumk.de/hausmittel/akne.shtml

Ich wünsche Dir viel Erfolg, aber etwas Geduld musst Du schon haben, nichts wirkt von einem Tag zum Andern und regelmässig machen, wenn Du die Zeit hast, 2 mal die Woche.

Dann reinige das Gesicht mit Rosenwasser, das wirkt auch desinfizierend oder Teebaumöl, hilft auch gut gegen Akne!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

Das ist voellig normal, dass man in der pubertaet pickel und aehnliches bekommt mach dir nicht all zu viele sorgen ! Du bist nicht der einzige :)

jedoch solltest du einen hautarzt aufsuchen der kann dir da salben und so verschreiben ansonsten kann ich dir nur noch paar kleine tipps geben:

Dein gesicht waschen morgens mit einer gesichtsseife je nach hauttyp bestimmt .. Am besten mit einer kleinen gesichtsbuerste ( zb ebelin, thebodyshop..)

Man unterscheidet trockene haut, mischhaut ( an den wangen trocken und stirn nase kinn bereich also t-zone fettig), oelige haut es gibt aber auch produkte speziell fuer unreine haut

So nach dem gesicht waschen mit einem gesichtswasser drueber gehen das holt nochmal extra den ganzen dreck runter auf deiner haut und dann eincremen! Ansonsten gesicht immer mit diesen tuechern abtupfen! (Zb von kleenex diese cosmetic/babytuecher halt) das solltest du am besten jeden morgen und abend machen

Und es ist richtig deine haende oft zu waschen aber wusstest du dass man pickel durch handy bekommen kann? Wenn du es die ganze zeit anfaesst oder ans ohr haelst die ganzen bakterien die da drauf sind ... Einfach mit einem brillenputztuch drueber wischen ;)

Und masken 1 mal die woche sind immer gut du kannst die selbermachen zb mit joghurt-honig-haferflocken oder andere

Aber gesicht vorher muss gruendlich sein! Und dampfbad fuers gesicht das oeffnet die poren ( kamille oder gruentee ) kannst auch zb im sommer dein gesicht leicht mit gruentee bespruehen 1 erfrischt 2. gut fuer die haut

Bettwaesche wechseln!! Am besten so oft es geht weil da die ganzen hautschuppen und bakterien sind

Viel trinken am besten wasser oder tee 2-3 l am tag Wenig suessigkeiten oder scharfes gesunde ernaehrung!

Jz noch paar kleine tipps Heilerde ist gut gegen unreinheiten Teebaumoel auch! Kannst du in der drogerie kaufen fuer paar euros ! Bitte beachte die packungsbeilage! Zinksalbe! ;) Hab nicht zu viele haare im gesicht heisst deine kopfhaare Deine haut nicht so òft anfassen das gilt auch fuer pickel! Nicht rumquetschen! ;) Haferflocken gegen roetungen es gibt diverse youtube videos dazu (bubzbeauty hab ich gesehen) So mehr faellt mir grade nicht ein XD

Produkte die ich benutze (! Die musst du nicht benutzen oder sofort nachkaufen !) die ich gut finde

Clinique 3 phasen system nr 3 - hat mir sehr geholfen besonders bei meiner oeligen /mischhaut es reinigt gut und holt wirklich den ganzen dreck weg Kostet aber viel je nach groesse 50-120€.. Jedoch gibt es so packungsproebchen (25€)

Teebaumoel Die pickel trocknen dadurch aus geht schnell ueber nacht :) 1-3€

Antipickelgel synergen (rossmann) Erst neulich entdeckt .. Mir hilft es die pickel zu reduzieren

Creme benutze ich nichts besonderes fuer die unreine haut nur halt fuer meinen hauttyp bestimmt

Erydermec 2% gel Hat mir frueher sehr sehr gut geholfen das ist aber vom arzt zu holen! Du kannst es leider nicht einfach so in der apotheke holen :/

ZEIT :) Deine haut braucht zeit pickel oder akne verschwinden nicht von heute auf morgen immer mit viel geduld rangehen Meine akne hab ich in 2-4 monaten wegbekommen

KEINE ZAHNPASTE!!!!!!!!! das macht es schlimmer ..

So hoffe ich konnte dir helfen :) Viel glueck und erfolg noch und das mit der traumfrau... Du bist noch jung hast aller zeit der welt du musst dich nicht schaemen oder angst haben viele menschen haben hautprobleme keiner ist perfekt! :) Außerdem sollte sie sich in dein inneres verlieben ;)

JustABoy1996
Fragesteller

Vielen dank, sie sich die mühe gemacht haben. Und mir so eine gute Antwort gegeben habe, ich werde mir ihre Tipps ans Herz nehmen. Und das ganze durchziehen

-- Am einfachsten bestreichst du einen oder mehrere Pickel dick mit Honig und lässt den Honig antrocknen. Du kannst den Honig beliebig lange auf dem/den Pickel/Pickeln lassen und - wenn Sdu möchtest - sogar überschminken. Der Pickel wird unter dem Honig immer kleiner. Wiederhole die Prozedur, falls nötig. Auch kannst du einen Mix von Teile von Honig und Kochsalz, von jedem etwa eine Handvoll....hilfreich anwenden. Cremiger Honig ist hier weniger gut geeignet als flüssiger. Du kannst jedoch cremigen Honig durch Erwärmen wieder verflüssigen.

-- Ja.....Rosenwasser entfernen überschüssiges Fett aus den Poren ohne die Haut zu reizen ...Rosenwasser gilt als wahrer Jungbrunnen für die Haut und ist für jeden Hauttyp geeignet. Aufgrund seiner energetischen Eigenschaften findet Rosenwasser schon seit der Antike in der Medizin, Kosmetik und Parfümerie seinen berechtigten Einsatz.

Rosenwasser sorgt für eine angenehme Belebung deiner Gesichtshaut, reinigt sie porentief und fördert bei regelmäßiger Anwendung einen frischen und zarten Teint. Rosenwasser besitzt eine natürliche antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung und hilft somit vorbeugend vor Pickeln und Mitessern. Vorhandene Hautunreinheiten können durch die Anwendung mit Rosenwasser beseitigt werden.

-- Hast du Knoblauch oder Zwiebeln zu Hause? Dann kannst du diese halbieren, fünf Minuten stehen lassen und anschließend die betroffene Stelle damit einreiben......nach einigen Minuten Einwirkungszeig gründlich mit lauwarmen Waasser alles abspülen.

-- Wenn du bereits entzündete Stellen auf der Haut hast, empfiehlt sich eine entzündungshemmende Salbe. Sehr wirkungsvoll sind Salben mit Beinwell.

-- Arnikatinkturen - gibts in vielen Varianten.

-- Empfehle dir zu guterletzt = Eine Mango-Gesichtsmaske

Man nehme:

2 Esslöffel frisch pürierte Mango

2 Esslöffel Mandelkleie

1 Teelöffel Honig

1 Esslöffel Olivenöl

Alle Zutaten glattrühren und die Masse dann auf das gereinigte Gesicht auftragen. 20 Minuten - am besten im Liegen - einwirken lassen und dann mit viel lauwarmen Wasser abwaschen. Diese Maske glättet die Haut, spendet Feuchtigkeit und erfrischt.

-- Ein kleines Wundermittel = Tupfe die Pickelstellen mit Teebaumöl ab und trage dann Aloe Vera Gel auf!!!

-- Hier noch ein toller Link, der hilfreiche Hausmittel aufzählt, beim Kampe gegen Pickel = http://hausmittelgegenpickel.org/

Wenn die akne nach dem du 17 oder 18 bist nicht weggeht kannst du deinen hautarzt mal fragen ob er die isotretinoin verschreibt. ist das beste mittel gegen akne (akne ist ne krankheit die nicht einfach weggeht!)