Hilfe habe ich eine Soziale Phobie?

3 Antworten

Nein, eine im klinischen Sinne 'soziale Phobie' ist das nach deiner Schilderung (erfreulicherweise) nicht.

Allerdings hast du schon einen deutlichen Aufholbedarf, was Selbstsicherheit angeht. Da gibt es bei youtube einige gute Anleitungen zu finden, wie man selbstunsicheres Verhalten abbaut und seine sozialen Kontaktfähigkeiten stärken kann. -

Ich denke du bist einfach unsicher und möchtest nicht verletzt werden. Das ist verständlich. Versuche mit Freunden zu üben andere nach dem Weg zu Fragen die meisten werden dir helfen vielleicht wirst du so etwas sicherer. Wenn nicht und du das Gefühl hast das es dich sehr einschränkt wende dich an einen Therapeuten.