Hilfe Flug gebucht und schon online check in gemacht, jetzt kann ich den Flug nicht stonieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das wird schwierig.

Außer den Steuer (und Gebühren??) darf die Airline alles zurück behalten. Gerade bei den günstigen Tarifen geht es nur gegen hohe Kosten oder "garnicht". Je billiger desto restrikter sind normalweise die Bedingungen

flug-storno.de/hilfe.html flug.idealo.de/ratgeber/stornierung/

Infos zum Stornieren und Umbuchen bei Ryanair findest Du hier

Bei Ryanair heißt es

Kann ich meine reservierung vor dem flug stornieren und muss ich Ryanair darüber informieren, wenn ich den flug nicht antrete?

Alle Ryanair-Flüge können geändert, aber nicht storniert werden. Fluggäste müssen uns daher nicht benachrichtigen, wenn sie ihre gebuchten Flüge nicht antreten können. Fluggäste, die ihren Hinflug nicht antreten, können ihren Rückflug nutzen. Flugdaten, -zeiten und -routen von Ryanair-Flügen können bis zu 4 Stunden vor Abflugzeit über den Abschnitt "Buchung verwalten" auf der Website geändert werden. Namensänderungen können bis zu 4 Stunden vor dem Hinflug vorgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass keine Änderungen mehr möglich sind, sobald ein Fluggast online eingecheckt hat. Wenn Sie Ihren gebuchten Flug nicht nutzen, können keine Flugkosten und Gebühren erstattet werden. Sie können jedoch einen schriftlichen Antrag auf Rückerstattung staatlich erhobener Steuern innerhalb eines Monats ab dem Tag des nicht angetretenen Flugs einreichen. Bei der Rückerstattung fällt eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 17 £/20 €(bzw. des entsprechenden Betrags in der jeweiligen Landeswährung) pro Person an. Wenn der Rückerstattungsbetrag kleiner als die anwendbare Verwaltungsgebühr für Rückerstattungen ist, erfolgt keine Rückerstattung .>

Quelle:

http://www.ryanair.com/de/fragen/kann-ich-meine-reservierung-vor-dem-flug-stornieren-und-muss-ich-ryanair-daruber-informieren-wenn-ich-den-flug-nicht-antrete

Somit bleibt Dir nichts anders übrig in den "sauren Apfel" zu beißen und "Lehrgeld zu zahlen".

Übrigens "Lehrgeld bezahlen" darfst Du in diesen Sinne nicht WortWörtlich verstehen, sondern mehr wie die "Katze im Sack kaufen" /"Wo gehobelt wird, da fallen Späne". Also mehr als MetapherRedewendung . "Lehrgeld bezahlen" bedeutet eine schmerzvolle und/oder teure Erfahrung zu machen / Durch schaden klug werden

Siehe

de.wikipedia.org/wiki/Lehrgeld

blueprints.de/wortschatz/von-kairos-bis-mulus-mulum/lehrgeld-zahlen.html

Anne

Also bei Ryanair geht das nicht mehr, wenn ja, bestimmt mit extrakosten :/

schreibs als Lehrgeld ab und nimm nächstesmal zuerst Urlaub und buche dann.

Moonwoman
Fragesteller

ich bin angestellte, wie geht das als Lehrgeld abschreiben ?

Ich meine es ist ja mein Fehler, und naja dummheit tut weh, muss ich halt damit leben :-(

AnneSommer  23.05.2012, 20:57
@Moonwoman

"Lehrgeld zahlen " ist eine Redensart/Metapher wie die "Katze im Sack kaufen", "Das schlägt dem Fass den Boden aus"./ Nicht mehr aller Tassen im Schrank haben" / "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" und so weiter und so fort.

Anne

gandalfbond  23.05.2012, 21:53
@Moonwoman

ja, das meinte ich damit: sieh das Geld als ausgegeben an. Allerdings hast Du dafür nicht den Flug, sondern eine Erfahrung bekommen (in dem Fall leider teuer), die Dir nur nützlich ist, wenn du die dafür gewonnene Erfahrung in Zukunft nutzt.

Solche "Dummheiten" passieren auch den Klügsten. Manchmal geht es auch gar nicht anders, dann nennt sich das einfach "Risiko" oder "Poker".