Hilfe, Chlor im Aquarium?

TinaWenslow  03.03.2022, 22:01

Mit was für Teststreifen testest du?

LG

TeamSheen
Fragesteller

Ich teste mit den PRO JBL easy Aquatests (7in1)

4 Antworten

> Kann sich Chlor IM Aquarium bilden?

Ja. Wenn Du ein Salzwasseraquarium hast und rein zufällig zwei Elektroden reinhängst und eine Spannung anlegst. SONST NICHT.

Wenn Dein Trinkwasser nicht zufällig gechlort wird (normalerweise wird es das nicht mehr), kannst Du auch im Aquarium kein Chlor haben.

> auf gefährlichen 0,8

Die unterscheiden sich auf dem Bild (vielleicht in echt besser) kaum von 0. Falls es sich um 0,8 mg/l handelt, und Du trotz obiger Beruhigung den Chlorgehalt messen möchtest, solltest Du ein Testkit (beispielsweise dieses: https://www.amazon.de/harren24-Pooltester-Testtabletten-Aufbewahrungsbox-Wassertester/dp/B094X8RLRZ ) für Poolwasser nehmen, die sind besser ablesbar (aber auch mehr Aufwand) als Teststreifen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Normalerweise kann sich im Süßwasser Aquarium kein Chlor bilden, es sei denn in deinem Leitungswasser ist Chlor was meistens nicht der fall ist.

Ich würde sicherheitshalber einen großen Wasserwechsel von mindestens 50% anstreben. Dann kannst du dir sicher sein das du keine Probleme haben wirst.

Aber ich vermute, dass der Wassertest fehlangeschlagen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo TeamSheen,

hierbei handelt es sich sicher um einen Messfehler, zum einen sind diese Streifen sehr ungenau, zum anderen ist in unserem Leitungswasser kein Chlor enthalten (es sei denn ein Notfall) und zu guter Letzt,

Viel wichtiger... WIE KRIEGE ICH ES RAUS?

Chlor ist ein leicht flüchtiges Gas, das sich nicht von alleine im Becken bildet und nach 4 Tagen längst verflogen wäre!

Also keine Panik!

Hallo

Das ist ein Messfehler.

Um ehrlich zu sein- guck die das Photo mal genau an. Es ist fast nicht zuzuordnen.

Chlor kann nicht im Aquarium entstehen und kann auch nicht 4 Tage lang nach dem Wasserwechsel vorhanden sein.

Leitungswasser ist grundsätzlich chlorfrei. Nur bei Notfällen, die die Abgabe von Trinkwasser mit geringer Bakterienmenge unmöglich machen, wird Wasser gechlort. In dem Fall reicht aber bereits, das Wasser einen Tag lang in Eimern oder Bütten offen stehen zu lassen oder es einige Stunden zu belüften. Das Chlor gast aus.