Hilfe chemie, wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

hmmm, das geht schlecht, weil es (zumindest theoretisch) drei Möglichkeiten gibt. Darum sind es drei Wort- und Reaktionsgleichungen:

Möglichkeit 1:
Phosphorsäure und Calciumhydroxid ("Kalkwasser") reagieren zu Calciumdihydrogenphosphat und Wasser.
2 H3PO4 + Ca(OH)2 ---> Ca(H2PO4)2 + 2 H2O

Möglichkeit 2:
Phosphorsäure und Calciumhydroxid ("Kalkwasser") reagieren zu Calciumhydrogenphosphat und Wasser.
H3PO4 + Ca(OH)2 ---> CaHPO4 + 2 H2O

Möglichkeit 3:
Phosphorsäure und Calciumhydroxid ("Kalkwasser") reagieren zu Calciumphosphat und Wasser.
2 H3PO4 + 3 Ca(OH)2 ---> Ca3(PO4)2 + 6 H2O

Möglichkeit 2 passiert wohl am häufigsten, weil sowohl die Phosphorsäure als auch das Dihydrogenphosphat-Anion in wässrigen Lösungen Protonen abspalten (wenn auch letzteres nicht mehr ganz so häufig wie erstere). Aber völlig ausschließen kannst du keine der drei Möglichkeiten, weshalb du sie auch alle nennen müsstest...

LG von der Waterkant...

Entweder kannst du nicht lesen oder nicht schreiben. Es muss Kalkwasser heißen.

Notiere die Formel von Phosphorsäure

Notiere die Formel, die ihr als Kalkwasser bezeichnet.

Wie viele H+ kann Phosphorsäure abgeben?

Wie viele H+ kann eine Formeleinheit Kalkwasser aufnehmen?

Sind beide Werte gleich?

wenn ja, notiere Phosphorsäure + Kalkwasser ---> Calciumphosphat + Wasser

wenn nein: Bilde das kleinste gemeinsame Vielfache der beiden Werte. Nimm so viel Phosphorsäure, dass das kgV vorliegt. Entsprechend bei Kalkwasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt