Enthalten alle Cola-Sorten Phosphorsäure wie Coca Cola?

4 Antworten

Nicht unbedingt. Habe mal verschiedene Colas (alle von Coca-Cola!) getestet und ein, zwei Exemplare enthielten statt Phosphorsäure Citronensäure (oder eben beides). Die pH-Werte unterscheiden sich leicht zwischen einigen Sorten und ohne Phosphat ist auch der Ammoniummolybdat-Nachweis negativ.

Kann dir leider nicht mehr sagen, welche Sorten das jeweils genau waren, können teils auch Limited Editions gewesen sein :/

Es gibt Unterschiede, so wie auch bei dem Koffeingehalt. Phosphorsäure behindert den Knochenaufbau, somit kann man bei hoher und längerfristiger Einnahme zu Osteoporose ("weiche" Knochen = öfter Kochenbrüche mit schlechter Verheilung oder Abbau des zahnschützenden Zahlnschmelzes).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unseren Getränken Coca-Cola, Coca-Cola Cherry, Coca-Cola Vanilla, Coca-Cola light, Coca-Cola light Lemon, Coca-Cola light koffeinfrei, Coca-Cola Zero Sugar und Coca-Cola Zero Sugar koffeinfrei setzen wir Phosphorsäure (E 338) zu.

hier ausführlich weiter:

https://www.coca-cola-deutschland.de/kontakt-und-faq/fragen-an-coca-cola/warum-enthaelt-coca-cola-phosphorsaeure0

Ja, es gibt unterschiede.

Ich hab das untersucht und afri und fritz cola enthalten am meisten