Wieso ist Phosphorsäure in Coca Cola enthalten?

3 Antworten

Das dient der Färbung.

Phosphate sind in großen Mengen ziemlich ungesund. Sie werden vor allem in Fastfood, Cola Getränken, Fertiggerichten , Wurst und anderen stark verarbeiteten Lebensmitteln eingesetzt.

Sie können die Nieren belasten, Gefäße und Knochen schädigen. Daher sollte man solche Lebensmittel nur sehr begrenzt zu sich nehmen.

Perpendikel  20.05.2021, 17:12
Das dient der Färbung.

Nope, Phosphorsäure ist farblos. Sie dient als Säuerungsmittel.

Rosswurscht  20.05.2021, 17:14
@Perpendikel

Ohne Phosphatzusatz wären Cola-Getränke pechschwarz

Der Phosphatzusatz in Cola-Getränken ist besonders bemerkenswert, da Phosphat hier eine Glykierungsreaktion (AGE, „advanced glycation end products“) unterbricht, die ungebremst dazu führen würde, dass dieses Getränk sich pechschwarz färbt – die dunkelbraune Cola-Farbe ist also „phosphatbedingt“. Nach europäischer Rahmenrichtlinie darf der Phosphatgehalt von Cola-Getränken bis zu 700 mg/L betragen; insofern entspricht ein Liter bereits 50–75 % der empfohlenen Tageszufuhr an Phosphat für Erwachsene. De facto werden Cola-Getränken circa 520 mg Phosphatzusatz pro Liter zu hinzugefügt.

Perpendikel  20.05.2021, 20:21
@Diencephalon

https://www.aerzteblatt.de/archiv/119315/Gesundheitsrisiko-durch-Phosphatzusaetze-in-Nahrungsmitteln

Das Zitierte "da Phosphat hier eine Glykierungsreaktion unterbricht, die ungebremst dazu führen würde, dass dieses Getränk sich pechschwarz färbt" ist aber totaler Nonsense, die schwarze Farbe der Cola wäre sogar erwünscht (wie im Balsamico-Essig, der ebenfalls mit E150 gefärbt wird), lediglich durch das Säuerungsmittel färbt sich die Zuckercouleur braun. Die Glykierungsreaktion findet im Körper statt und nicht in der Cola. Direkt vor dem zitierten Absatz steht übrigens: "Cola-Getränken und aromatisierten Erfrischungsgetränken sind oft größere Mengen an Phosphorsäure (E 338) als Säuerungsmittel zugesetzt. Säuerungsmittel werden eingesetzt, um den pH-Wert von Lebensmitteln zu erniedrigen und auf diese Weise das Wachstum von Hefen, Pilzen und Bakterien zu hemmen."

Phosphorsäure ist ein Lebensmittelzusatzstoff. Die Phosphorsäure hat viele Aufgaben. Eine davon ist ein Säuerungsmittel und ist, man glaubt es kaum, auch für den typischen Colageschmack verantwortlich. Auch Konzentration ist sehr entscheidend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ohne die Säure würden die fatalen Zuckermengen unerträglich süß schmecken.

Klingt irgendwie sinnlos, oder? Stimmt, ist es auch.