Hilfe BITTE?

3 Antworten

Naja die Frage muss alle diese Kriterien erfüllen. Hört sich für mich erstmal einfach an.
"Soll der Bundestag die Abschaffung des Ehegattensplittings beschließen?"
"Soll die Stadt Köln die Instandhaltung des Kölner Doms deutlich stärker durch öffentliche Mittel finanzieren?"
"Soll ein Teil der Begradigungen des Rheins zum Zweck des Hochwasserschutzes rückgängig gemacht werden, auch wenn dies negative Auswirkungen auf die Binnenschifffahrt hat?"
"Soll die Gemeinde Steinheim das baufällige historische Rathaus sanieren und die Planungen für einen Neubau einstellen?"

toterbiber  14.03.2024, 21:50

Zur erklärung am Beispiel:
"Soll der Bundestag die Abschaffung des Ehegattensplittings beschließen?"
- Ist eine Entscheidungsfrage die mit Soll beginnt.
- Ist von gesellschaftlichem Interesse, da es eine Gesetzesänderung ist die einen Großteil der Bürger betrifft.
- Ist auf eine konkrete Regelung bezogen: Das Ehegattensplitting
- Zielt darauf ab einen bestimmten Zustand zu verändern: Ehepartner werden anders besteuert als alleinstehende
- Maßnahme ist realistisch umsetzbar

Soll in Deutschland die Sperrklausel auf beispielsweise 3% gesenkt werden?

Sollte es in Deutschland eine allgemeine Autobahngebühr geben und stattdessen die Kfz-Steuer abgeschafft werden?

Sollte man in Serbien in die EU aufnehmen?

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter :)

Juriiscool
Fragesteller

DANKE OMG!

Hi

Auf dem Ersten Blick denk ich mir so: äääähhhh WASSS?!

Ist das sowas wie:

"Soll ich morgen die Hausaufgaben abgeben?"

Sry... kranker Humor

Ka was das ist, ich würde wahrscheinlich sowas hinschreiben wie:

"Soll ich morgen einen Hut tragen?"

Oder

"Soll der Bürgermeister dem Bau eines Tunnels zustimmen?"

Dort oben steht Entscheidungsfrage und da es in meinem Beispiel um eine Entscheidung geht, würde ich das schreiben.

Ich hoffe ich kann dir irgendwie helfen, weil ich wüsste nicht was ich sonst schreiben würde.

LG und viel Glück morgen

Juriiscool
Fragesteller

DANKE!Aber das sind solche Fragen wie z.B soll der Havag-Strek mehr Geld bekommen