Hilfe Biologie Hausaufgabe?

1 Antwort

Zu A3 der Hinweis: zwar könnten die Kaliumionen durch die Membran, aber dann hättest du eine ladungstrennung. Das ist energetisch eher ungünstig. Denk mal daran, was passieren würde, würde es zu einer Trennung kommen. Auf der linken Seite würde es einen Überschuss an Chloridionen geben. Das ist aber ungünstig denn dann würde die überwiegend negative Ladung den Überschuss an Kaliumionen wieder zu sich „ziehen“. Es wäre nichts gewonnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
chewonsaru
Fragesteller

Könnten sie mir vielleicht noch erklären was für Unterschiede es in der Spannung in den drei Bechergläsern gibt?