Hilfe beim Interpretieren einer Karikatur

4 Antworten

Der (tote) Lotse kommt wieder an Bord, insofern Spuk (haunted) auf dem Schiff. Wilhelm II. fragt sich: "Wird jetzt Bismarck mich herausschmeißen, weil ich mich als unfähig erwiesen habe." Der Bezug ist wohl eher die Tatsache, dass Deutschland jetzt den Zweifrontenkrieg führt, den B. unbedingt vermeiden wollte.

In der Karikatur von 1915 hat man die Bismarck-Figur umgedreht: Bismarck, den Wilhelm II. 1890 als Kanzler (bildlich: als Lotse) entlassen hatte, geht also wieder an Bord. Mit dem Schiff ist einfach das Deutsche Reich gemeint; mit der Einheit hat das nichts zu tun.

Die Karikatur soll z. B. sagen: Kaiser Wilhelm II. wünscht sich, er hätte den Weltkrieg niemals angefangen oder zugelassen. Er wünscht sich, Kanzler Bismarck wäre noch da, denn der hätte es wie seinerzeit durch Verhandlungen und Verträge geschafft, einen Krieg zu vermeiden, den Deutschland nicht gewinnen konnte. Oder z.B. den Krieg nur gegen Frankreich zu führen statt gegen Frankreich, Russland und England gleichzeitig, wie Wilhelm II. und Reichskanzler Bethmann Hollweg es dummerweise 1914 angefangen hatten.

Ist das nicht so etwas wie eine Anspielung auf die sehr viel bekanntere englishe karrikatur " Der Lotse geht von Bord"?

ustek
Fragesteller

Ja, ist eine Anspielung, bzw. eine Weiterführung.