Hilfe bei Schnittmuster für ein Helmkissen nach Vorlage (pentagonale, dick gepolsterte Ring)?

Ergänzung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal mit dem Zirkel nen Kreis mitten auf ein Zeitungsblatt. Oder mit nem kleinen Teller.

Mess Dicke des Rings mit Maßband. Davon die Hälfte. _ Das zeichne mit nem Lineal, rund um den Zirkelkreis in vielen kl. Strichen an. _ Verbinde die Striche.

Leg Stoff doppelt u schneide 2 Ringe, mit NAHTZUGABE aus.

Bild zum Beitrag

 - (nähen, Schnittmuster)
Hummel123456
Fragesteller

Die Dicke, ist damit der Umfang gemeint? Der Umfang waren 18cm, die Hälfte 9cm, dieses haben wir nun einmal eingezeichnet. Aber wo muss ich nun schneiden? Innen und ganz Außen? Und anschließend mit Füllmaterial die Form herleiten?

Du hast schon die richtige Grundidee dazu. Jetzt fehlt nur der "Feinschliff".

Eine Möglichkeit, diesen Ring zu machen wäre, zunächst einzelne Segmente zu zeichnen und sie später zu vernähen. Nehmen wir mal einen Fahrradreifen als Muster. Deine Vorlage ist nur etwas dicker im Umfang des Schlauches und kürzer im Außendurchnesser. Ich sehe eine Naht, de beim Fahrradschlauch mittig auf der Felge liegen würde. Die müßtest Du zuletzt schließen, nachdem die Füllung drin ist.

Als Zuschnitt würde ich es mit einem zunächst viereckigen Querschnitt* probieren, bei dem in der Mitte ein langes Rechtsck ist (das Profil am Reifen) und dann kommen beidseitig zwei Trapeze (die Seiten vom Reifen) mit ihrer langen Kante verbunden, gefolgt von den Hälften des kurzen Rechtsckes beidseitig. Davon brauchst Du fünf Stück. Nähe sie zuerst mit den Seitenkanten (stufige Seiten der Zuschnitte) zusamen, daß Du eine Art Fahrradmantel bekommst. Lasse die letzte Naht zwischen zwei Segmenten noch offen! Lege dann die Längs-Kanten aufeinander und nähe vier Fünftel der Kanten zusammen. Ziehe jetzt den Anfang vom Schlauch innen durch und vernähe jetzt die letzte Naht zwischen zwei Segmenten. Drehe jetzt das Ganze durch das Loch auf "Rechts" und fülle den Reifen, bevor Du von Hand die letzte Naht vernähen kannst.

*= Du kannst auch aus einem festen Papier eine Röhre formen, die den gewünschten Umfang hat und sie im passenden Winkel schneiden. Schneide gleich so, daß Du beide Enden schräg geschnitten hast. Trenne da längs auf, wo die Kurven einander am nächsten sind. Dann hast Du mit den Schnittkurven eine bessere Passform für den Ring, als mit Rechtecken und Trapezen. Vergiss bitte nicht, Material für die Nähte zuzugeben. Übe zur Not mal mit Klopapierrollen das schräge Schneiden.