Hilfe bei Schach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung am Rand (1-8 und a-h) haben eine Bedeutung. So sind die Figuren um 90° verkehrt herum aufgestellt. Abgesehen davon kann Schwarz aufgeben. Das wäre das Beste.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Schwarz wandelt erst mal seinen Bauern auf G1 um. Wenn Schwarz die Offiziersreihe auf H anfangs hatte, war das ganze Spiel schon komplett falsch aufgestellt und die falschen Farben besetzt, was dann ein Patt (bei gutem Willen, ansonsten eine ungültige Partie) wäre, denn das ist dann kein Schach mehr.

Noidea333  21.03.2024, 12:21

Deine Antwort ergibt trotzdem keinen Sinn. Schwarz hat keinen Bauern zum Umwandeln. Und wenn du den Bauern am Rand meinen solltest, würde der weiße Bauer auch verkehrt stehen...

Ein Patt ist auch etwas anderes...

priesterlein  21.03.2024, 12:22
@Noidea333

Der weiße Bauer ist irrelevant, wenn Schwarz am Zug ist. Zudem ergänzte ich meine Antwort um einen zweiten Teil, der auf die vermutlich ungültige Aufstellung hinwies.

Da die Figuren falsch aufgestellt sind, lässt sich auch keine Zugfolge angeben. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass sich das Feld h8 unten links befindet. In diesem Fall wären die nächsten idealen Züge:

  1. ... Kc6
  2. b5+ Kd7
  3. Ta3 Ke8
  4. Sc5 ...

Für Schwarz wäre es der richtige Zug aufzugeben. Sofern Weiß hier nicht mehrere gravierende Fehler macht, kann Schwarz nicht mehr gewinnen.

LG

Schwarz nimmt seinen könig und rotiert diesen in die Horizontale.