Hilfe bei Notenrätsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich Tischdecke

Bzw. anhand der Noten T chdec K e

Dafür hättest du einfach nur die Noten immer wieder weiter hochzählen müssen, also beim normalen c beginnen und dann die Tonleiter immer wieder von neuem durch.

Cooper73  31.05.2021, 17:42

…was ist mit dem Kreuz? …müsste es nicht unsinnigerweise sogar TccdecKe heißen…? 🤔

testwiegehtdas  31.05.2021, 17:49
@Cooper73

stimmt, dadurch wird aus dem h ein "his" (bzw. c, je nach dem wie man es gelernt hat) und man hat alle Buchstaben für Tischdecke zusammen.

Vando  31.05.2021, 17:57

Gut gemeinte Antwort, aber leider entgeht dem Schüler durch das Vorsagen der Lösung die Übewirkung der Aufgabe,

Tischdecke

Vor dem T steht ein #, durch die Erhöhung um einen Halbton wird aus einem C ein Cis, aus einem D ein Dis usw. Der Logik folgend wird aus T also ein Tis. Der Rest ist einfach nur Notenlesen.

priesterlein  31.05.2021, 17:43

Das Kreuz macht aber auch das h zum his.

Myrine  31.05.2021, 17:47
@priesterlein

Aufgrund der Schriftgröße würde ich das # nur auf das T beziehen. Es steht quasi nur ausversehen auch auf der Linie vom H. Solche "Rätsel" arbeiten oft ohne die eigentlich notwendigen Auflösungszeichen. Aber ja, es ist unglücklich notiert. Die ganze Idee mit dem Tis halte ich eigentlich auch für behämmert, aber nur so kommt ein sinnvolles Wort raus.

Vando  31.05.2021, 17:58

Gut gemeinte Antwort, aber leider entgeht dem Schüler durch das Vorsagen der Lösung die Übewirkung der Aufgabe.

Myrine  31.05.2021, 18:01
@Vando

Bei solch kurzen Aufgaben habe ich die Pädagogik hier längst aufgegeben. Wenn nicht ich, dann macht es ein anderer. Ich fand dieses "Rätsel" einfach interessant, also habe ich es gelöst.