Hilfe bei Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast drei Seerosen. Sie verdoppeln sich jeden Tag (also mit anderen Worten es sind jeweils doppelt so viele Seerosen am nächsten Tag da).

  • Tag 1: 3 Seerosen
  • Tag 2: Anzahl Seerosen vom Vortag mal 2. Also 3 * 2 = 6 Seerosen
  • Tag 3: Wieder Anzahl Seerosen vom Vortag mal 2.
  • Und so weiter, bis man den 7. Tag ausgerechnet hat.

Das kann man dann in einer Formel zusammenfassen in der man die nötigen Wiederholungen als Exponent schreibt.

3*(2^6) → Kommt auf das gleich Ergebnis.

"2^6" deshalb, weil wir die Anzahl ja nur 6 mal verdoppeln müssen, denn die erste Verdoppelung findet ja erst an Tag 2 statt. Das bedeutet am 7. Tag hat man 6 mal verdoppelt.

3x2x2x2x2x2x2

wobei das x hier für mal stehen soll

oder:

3 x 2hoch6

xan568
Fragesteller

Vielen Dank, hast mich echt gerettet :)

Waldmensch70  28.09.2021, 10:41
@xan568

Ist nur leider nicht richtig. Rechne mal das Ergebnis dieser Formel aus und dann rechne mal schrittweise immer doppelt so viel bis Du bei Tag 6 ankommst.

  • Tag 1: 3
  • Tag 2: 3 * 2 = 6
  • Tag 3: 6 * 2 = 12
  • ...

Du darfst nur "hoch 5" nehmen. Denn die Verdoppelung findet erst an Tag 2 statt. Das sind 5 Verdoppelungen bis Tag 6.

Nadelwald75  28.09.2021, 10:49
@Waldmensch70

Die Woche hat aber 7 Tage:

1.Tag 3

2. Tag 3x2

3. Tag 3x2x2

4. Tag 3x2x2x2

5. Tag 3x2x2x2x2

6. Tag 3x2x2x2x2x2

7. Tag 3x2x2x2x2x2x2

Waldmensch70  28.09.2021, 10:52
@Nadelwald75

Ahhh… 🙄
Habe mich da glatt verlesen.

Sorry. Ich war der festen Meinung, das da stand "Wie viele Seerosen hast Du am 6. Tag?" Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin.

Ich nehme alles zurück, Du hast recht. 😁